Ich möchte diesen Thread nur mal nach oben schieben, um zu zeigen, wie glücklich ihr euch Deutschen mit den Behörden schätzen solltest.

Am 22.12.08 haben ich und meine Verlbote ein Ehefähigkeitszeugnis bei der Botschaft in Rabat beantragt. Kostenpunk rund 300 Euro (schon alleine deswegen solltet ihr euch glücklich vorkommen). Dieser Antrag wurde dann am 7. Januar mit dem staatlichen Kurierdienst an die erste Behörde weitergeschickt (deshalb der hohe Preis). Diese haben das Gesuch am 20.01.09 erhalten, und am gleichen Tag weitergeschickt an das Zivlstandsamt meines Dorfes. Diese haben den Antrag am 21.01 erhalten und am gleichen Tag eine Email geschickt an die Botschaft in Rabat, dass sie noch eine beglaubigung möchten, dass die Kopien des Passes vom Orginal erfolgten (per Email oder Post).

Am 26.1 ersten habe ich mich erkundigt beim Zivlstandsamt wie es dann nun aussehe, ob mein Antrag schon gekommen ist. Diese erzählten mir dann von diesem Email, worauf ich auch mit der Botschaft in Kontakt getreten bin. Wir haben dann gestern, nach einer Woche die Antwort und Bestätigung erhalten, per Mail, dass die Kopien vom Orginal gemacht wurden, jedoch hat sich die Botschaft entschlossen, auch noch eine beglaubigte Kopie per staatlichen Kurierdienst zu schicken, was bis zu 3 Wochen dauert.

Eigentlich hätte ich ja dann gedacht, dass das Zivilstandsamt forfahren würde mit dem Gesuch, doch die wollen nun noch warten bis die beglaubige Passkopie per Kurierdienst kommt. Dann kamm jedoch gleich der nächste Hammer. Anstatt, dass dann das Ehefähigkeitszeugnis ausgestellt wird, muss zuerst ein Formular von meiner Verlboten unterschrieben werden, was "Ehevorbereitung - Name und Bürgerrecht nach der Trauung" heisst, bevor dann das endgültige Ehefähikeitszeugnis erteilt wird. Bis dieses Formular "Ehevorbereitung - Name und Bürgerrecht nach der Trauung" unterschrieben ist, kann es 4-6 Wochen dauern, und wieder beim Zivilstandsamt ist.

Was jedoch dann der grösste Skandal ist, wenn das Ehefähigkeitszeugnis einmal fertig ist, wird dies nicht mir nicht direkt zugestellt, sondern wieder an die Botschaft per staatlichen Kurierdienst geschickt, was wieder 2-3 Wochen dauert.

Bottom Line: Um in der CH ein Ehefähigkeitszeugnis zu bekommen, dauert es 3-4 Monate, und dafür zahlt man noch 300 Euro.

gruss aus der Schweiz

Last edited by Mzungu; 29/01/09 02:16 PM.