Ich danke Euch, theomarrakchi, aquawatch und drake, das waren Auskünfte, wie ich sie mir gewünscht hatte.
Marokko kenne ich ein wenig, ich habe an zwei geführten Campingreisen teilgenomme3n. Die waren auch sehr gut, besonders, wenn man nicht so ein weltgewandter Reisender ist. Was mich im Land erwartet, weis ich deshalb und freue mich darauf. Geführte Reisen unterliegen natürlich einem Zeitplan, der wenig Luft hat und deshalb der Wunsch, nun alleine und in aller Ruhe Marokko zu besuchen. Bei den geführten Touren wurden die Probleme mit der Fähre und der Grenzkontrolle von der Reiseleitung abgewickelt, weswegen ich davon eben nichts mitbekommen habe. Nun bin ich etwas schlauer, aber Fragen bleiben noch:
Bei der Internetrecherche habe ich unterschiedliche Preise gefunden, z.B. für Transmediterranea von 547,60, Balearia von 309,56, jeweils mit Rückfahrt, FSR nur Hinfahrt 199,60. Wie heißt die Linie für 139,00 €, von der Du berichtest, theomarraqkchi? (Alles für zwei Personen, Wohnmobil, Hinfahrt Anfang März, Rückfahrt Ende April)
Ob von Algeciras oder von Tarifa, da entscheide ich mich noch, aber erstere Route kenne ich eben schon. Wir werden vorher einige Tage in Tarifa auf dem Campingplatz verbringen.

Was mich noch beschäftigt ist die Frage, wo man die Formulare für die Personenkontrolle und die Zollerklärung herbekommt.
Von einem Schalter oder von einem Helfer, für einen kleinen Obulus? Es wird auch gesagt, die gäbe es auf der Fähre, aber davon habe ich nichts bemerkt bei den bisherigen Reise. Wie ist da Eure Erfahrung?
Es wäre super, wenn ihr mir (uns, denn es geht anderen ebenso) da auch weiterhelfen könntet.

Beste Grüße
Werner