Hallo aquawatch,

danke für den „Einfälle/Abfälle „ Tip, kannte ich nicht.

Zu den „Bricoleuren“, nicht die Sachen durcheinander bringen,

*schwarze Schläuche und umgebaute 12V Waschmaschine sind „Bricolage“,
ist nicht abwertend gemeint, nur für „normale“ Anwender eben nicht geeignet, ich habe selber jahrelang mit dem schwarzen Kanister geduscht, geht super,
jetzt eben mit einer 400ltr Solaranlage die schon so lange läuft das sich bei mir manchmal das Gefühl einstellt das reichlich vorhandene warme Wasser kommt einfach aus dem Hahn.,

*Ein-Kreis oder Zwei-Kreis Gravitationssysteme zur Warmwassererzeugung sind benutzbare Geräte,
professionell ist das beides,
nur gibt es hier im Ein-Kreissegment solche grottenschlechte Apparate, die grenzen schon wieder an Bricolage,
deswegen sprach ich von „professionellem Material“
und ich weiss vovon ich rede , ich war Anfang 2000 daran beteiligt eine einheimische Produktion aufzubauen.

Theoretisch funktionieren beide Systeme fast gleich gut, ( ausgenommen bei Frost ) )
in der Praxis hat sich aber herausgestellt das verschiedene Parameter zusammen genommen
solche Ein-Kreisanlagen in Marokko schlecht aussehen lassen, im Einzelnen:

*Wasserqualität
*nur 1% der Kunden will regelmässigen Kundendienst
*Hang zum Billigstkauf ( wenn 200ltr drauf steht , wird es auch drin sein, warum soll ich also mehr zahlen ? )
und damit zusammenhängend schlechtes Material der Apparate,
* hoher Stromverbrauch, weil durch die zunehmende Beschichtung von innen der Heizstab mehr läuft als einem lieb ist ( deswegen solarunterstützte Stromboiler )
*sowie als I-Tüpfelchen mangehaft ausgeführte Installation und Installationsmaterial

Alles zusammen genommen ergibt – Scheisssolaranlage

Zweikreissysteme sind eher aus besseren Material gebaut,
wesentlich weniger anfällig wegen schlechter Wasserqualität ,
heizen wesentlich schneller hoch,
den Stecker des Heizstabes kannst du draussen lassen
und der Installateur muss etwas mehr drauf haben und arbeitet somit umsichtiger.

Ein Einkreissystem mit z.B.
Emaille Beschichtung,
Sedimentvorfilter und Kalkabscheidung vor der Kaltwasser-Einspeisung in den Apparat,
regelmässigem Kundendienst und
eine fachgerechte Installation mit korrektem Material liefert dann tatsächlich fast so gute Ergebnisse wie das
Zwei-Kreissystem ,

aber wie gesagt, das taugt für die marokkanische Praxis nicht , auch technisch ist es gut die Dinge hier „ganzheitlich“ zu betrachten;

Verstehst was ich meine ?

Najb:
schön, dass es auch im marokkanischen solargeschäft eine gewisse kontinuität gibt.
gel , das ist doch irgentwo wieder wirklich schön, du verstehst mich .

Mit sonnigen Grüssen