Hallo,
Reisen im Sommer im Ramadan ist schon sehr nervig, denn die Leute sind durch die lange Helligkeit extrem gestresst, wenn sie weder trinken noch essen dürfen bevor die Sonne unter geht. Oft haben Banken und Ämter verkürzte Öffnungszeiten, morgens ruht das Leben oft ganz, denn man muss sich von der fast durchwachten Nacht in der dann gegessen und gefeiert wird erst mal ausschlafen. Brot gibt es oft erst am Nachmittag, Cafés und Lokale sind zumindest auf dem Land fast alle geschlossen. Man kann sich aber in den Geschäften und Supermärkten mit essbarem eindecken und irgendwo im Abseits etwas essen. In den Touristenstädten findet man jedoch immer etwas.
Richtig genießen kann man es jedoch nicht, denn zum Urlaub gehört ja auch ein gemütliches Rumhängen in den Lokalen. Wir waren letztes Jahr zum Ramadan in der Türkei und es war schon ein komischer Anblick wenn in den Cafés die Männer zum Back Gammon und Karten spielen saßen ohne irgend was zu konsumieren. Im Osten hatten zwei Drittel der Restaurants zu, im Westen gab es dann doch relativ viele offene Lokale, wo man sogar draußen essen konnte. In Marokko wird allerdings der Ramadan strenger gehandhabt als in der Türkei. Einen Tee dürfte man jedoch fast immer bekommen.
Viel Glück
Erika Därr