hallo

da seit ryanair nach marrakesch fliegt entsteht immer mehr der eindruck, dass sich marokko in marrakesch, agadir, es-saouira und sandhügeln erschöpfen würde.
ich will daher ein zu ein paar bildern von unserer letzten wanderung im Naturpark Talassemtane verlinken.
die ging drei tage von assifane ( genauer: beni bou hlou) nach chefchaouen (ca. 50 km).
wer den trouristenschwärmen aus dem weg gehen will und das ursprüngliche marokk erleben will, sollte in seiner reiseplannung, neben kameltouren mit disneylandcharakter und trekking im atlas auch einmal das rif in erwägung ziehen.

sowas lässt sich recht günstig veranstalten. der billigste weg, mit selbstverpflegung und draussen schlafen (im winter nicht unbedingt zu empfehlen)wäre 250 dh/tag für den führer für maximal 6 personen, also keine 5 euro/tag und nase.
eine nacht in einem gite kostet 200,- dh/nase incl. abendessen und frühstück. die gites haben alle den selben preis und unterscheiden sich nur durch die qualität des angebotes.
ein lasttier mit treiber kostet auch 250 dh/tag. wenn man bekocht werden will, dann kauft man die nötigen nahrungsmittel auf dem örtlichen markt und gibt dem führer für's kochen noch was extra.

ich bin gerne bereit zu vermitteln, falls mal jemand all seinen mut zusammen nimmt und auch ausserhalb der ausgetretenen pfade marokko erkunden will.

das gebiet ist übrigens auch super für mountainbikes geeignet.
und wasserratten können etwa 30 km lang einem flusslauf folgen, mehr im als am wasser um dann an der mündung im meer einen superstrand zu habe. ( bilder gibt's im sommer, ich habe mir endlich einen wasserdichten beutel für die kamera gekauft).

das nördliche rif ist wirklich einen besuch wert.
von fes aus einfach mit dem bus oder taxi (ca. 800.- dh zu erreichen).

gruss
Najib







Last edited by Najib; 06/01/09 03:39 PM. Reason: artikel nicht sofort als solcher erkannt.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+