Hallo,

Gerade aus Marrakesch zurückgekehrt (Flug ab/bis Bremen mit Ryanair), möchte ich für "Neulinge" einige Tipps zum Flughafen und zur Ein- und Ausreise geben.
Nach Ankunft müsst Ihr durch die Passkontrolle. Zuvor ist ein Einreiseformular auszufüllen, die Vordrucke liegen überall aus. Hier könnt Ihr Euch den Vordruck herunterladen und schon mal ein „Muster“ ausfüllen:http://papyetmamyenvoyage.oldiblog.com/?page=photo&id=1296822
Ist vielleicht ganz praktisch, weil man schon alle Daten wie Reisepassnummer, Ausstellungsdatum, Anschrift in Marrakesch etc. parat hat. Kugelschreiber mitnehmen !
Die Passkontrolle ist ziemlich zeitaufwändig, wir mussten ca. 30 Minuten warten.

Wenn Ihr das erste mal nach Marrakesch kommt und in einem Riad in der Medina wohnen werdet, empfehle ich dringend, eine Abholung zu organisieren. Wir hatten zwar eine „Anreiseskizze“ von der Homepage unseres Riads, hätten dies aber in dem Gassengewirr rund um den Jemaa Fna niemals allein gefunden. Kennt man einmal den Weg, ist es allerdings kein Problem, ihn wieder zu finden. Die meisten Riads bieten einen Abholservice vom Flughafen zu einem Preis von 150 bis max. 200 DH an.

Für den Rückflug spätestens 2 Stunden vorher am Flughafen sein und sofort zum Check-in-Schalter gehen. Wir hatten „Check’n go“ bei Ryanair gebucht, das funktioniert aber nicht für den Rückflug ab Marrakesch ! Vom Check-in-Schalter wird man mit einem Zettel zu einem anderen Schalter geschickt, um dort noch Gebühren zu zahlen. In der linken Schlange vor diesem Schalter reihen sich Kunden von Easyjet ein, in der rechten Schlange Kunden von Ryanair. Dort wird ein Betrag von 114 DH (für zwei Personen) verlangt, Barzahlung in Euro (10 Euro) ist nicht möglich, zum Glück wurde meine Kreditkarte akzeptiert.

Nach der Bezahlung erhält man eine Quittung, um damit am Check-in-Schalter die Bordkarten abzuholen. Dann geht es durch die Sicherheitskontrolle, rechte Schlange für Frauen, linke Schlange für Männer.

Dann kommt die Passkontrolle. Auch bei der Ausreise muss wieder ein Formular ausgefüllt werden, das bereits im Abflugbereich (vor dem Check in) erhältlich ist. Nach meiner Erinnerung ist dieses Formular identisch mit dem Einreiseformular, ist insoweit keine schlechte Idee, sich schon bei der Ankunft einige Blankoexemplare mitzunehmen.....

Bei der Ausreise mussten wir 40 Minuten warten, bis wir durch die Passkontrolle durch waren, verbunden mit großer Hektik, weil einige das mit dem Ausreiseformular nicht mitbekommen hatten und bei anderen der Flieger schon startbereit war.....

Nach der Passkontrolle kann noch zollfrei eingekauft werden, gezahlt wird in Euro ! Man sollte sich (auch) mit einem Softgetränk eindecken, an Bord von Ryanair sind die Getränke mindestens doppelt so teuer.

Insgesamt gesehen herrscht am Airport ein organisatorisches Chaos, wir wurden z.B. zum Boarding aufgerufen und mussten dann noch ca. 20 Minuten am Rande des Flugfeldes auf den Bus warten.
Man verbringt also locker zwei Stunden mit "Anstehen".

Zum leidigen Thema „Handgepäck“: in Bremen wurde darauf geachtet, dass jeder nur ein Stück Handgepäck mit an Bord nimmt, so mussten Handtaschen und der Einkauf aus dem Duty-Free-Shop in Rucksäcke und Reisetaschen „umgepackt“ werden. Auch in Marrakesch wird auf das Handgepäck geachtet. An den Check-in-Schaltern befinden sich zu Kontrollzwecken „Schablonen“. Flüssigkeiten im Handgepäck haben bei der Sicherheitskontrolle dagegen niemanden interessiert....