Das stammt aus einem echt netten MarocBlog, leider schreibt der Autor nur noch auf seinem italienischen Blog, aber schon das, was noch zu lesen ist, ist lesenswert:

"...Und nun soll mir bitte jemand erklären, warum das Restaurant eines Franzosen, der Pizzas backen will wie ein Italiener, die lokale Wirtschaft in Schwung bringen soll, während jedes Jahr hundertausende Euro einfach so aus dem Ausland hierher fliessen.

Wirklicher wirtschaftlicher Aufschwung findet dann statt, wenn Kinder Lesen und Schreiben lernen, Hygiene an den Schulen gelehrt wird und Frauen und Männer gleichberechtigt sind.

Das sage nicht ich. Das sagen so ziemlich alle Statistiken, die je zu dem Thema erstellt wurden. Und was hier auch gesagt werden muss: Demokratie hat damit nichts zu tun.

Es genügt, Frauen zu bilden, um einen Geburtenrückgang zu erzeugen, man muss dafür nicht die Kinderzulagen und die Universitätsstipendien kürzen, was ausser einer prekären finanziellen Situation in den weniger betuchten Familien überhaupt nichts bewirkt.

Die offensichtliche Einfallslosigkeit der europäischen Immigranten ist schon sehr verwunderlich. Genauso wie das Unvermögen der zuständigen Behörden, sich tatsächlich um die Entwicklung der lokalen Wirtschaft zu kümmern.

Marokko hat einen Entscheidenden Vorteil: Hier ist es noch möglich mit einem Startkapital von 5′000 Euro ein Geschäft auf die Beine zu stellen und damit reich zu werden.

Dass das Mittel dazu aber weder ein Restaurant, noch eine klapprige Herberge ist, sollte eigentlich allen klar sein".

Jetzt finde ich den link nicht mehr, kommt noch...

Josi

da ist er: http://drosophila.ch/?p=17

Last edited by Josi; 18/10/08 12:17 AM.