@ argazarumi

anscheind hast du meinen Beitrag nicht genau gelesen!
Ich habe geschrieben, dass die HEUTIGE FORM der Monarchie in Marokko NICHT Zeitgemäss. Und damit meine ich die undemokratischen politischen Strukturen und Kanäle, die weiterhin vom Monarchen gepflegt und ausgebaut werden.
Als Mohammed 6 1999 den Thron bestieg hofften alle, er würde den Weg frei machen für eine Parlamentarische Monarchie, wie in Spanien, aber ein Jahr später sagt er, dass die Monarchie in Marokko für immer eine <Exekutive> Monarchie bleiben werde, d.h er will weiterhin herrschen und regieren. Aber er MUSS wissen, dass viele es anders sehen. Das ist nicht NUR sein Problem, ferner SOLL er, wenn er schon bis ins Wohnzimmer regieren und herrschen will, auch akzeptieren, dass viele Marokkaner eine andere Meinung diesbezüglich haben, die sie auch äussern dürfen ohne sofort im Gefängnis zu landen. Es gibt einige Hunder der Monarchie, die nur darüber wachen, was die Menschen über die Monarchie schreiben oder gar denken.
Am Anfang war M6 eine Hoffnung für das ganze Land, nun rudert er er zurück und ist gefangen geblieben in den alten Muster seines Vaters!
Die Monarchie in Marokko ist eine alte Institution, vor dem Islam schon gab es immer masirische (berberische) Könige, und ich bin weiterhin für eine Monarchie in Marokko, aber nicht so wie wir sie heute haben.








Last edited by Afulki; 12/09/08 11:56 PM.

Tidt n umya!