Hallo Beldia,
natürlich hast Du Recht, Papier war, ist und wird immer sehr geduldig bleiben. Das ADG sieht Ausnahmeregeln für "Konfessionelles" vor. Sonst käme noch jemand auf die Idee zu klagen, wenn er als Imam nicht als Hauptprediger an der Marktkirche eingestellt wird (oder der Papst an der großen Moschee in Mekka).
Von mir aus kann jede Religion/Konfession so viele Gotteshäuser bauen wo und wie sie will (so sie die erforderlichen Finanzen dafür hat), sie sind auch hier herzlich willkommen. Manchmal ist e jedoch eine Sache der Fingerspitzengefühls: Lichtenberg: Weniger wäre mehr gewesen.
Tja, hinsichtlich des "Seelenfutters" ist der Protestantismus etwas karg, obwohl die lutherische Sektion musikalisch (also Seelenfutter) mehr bietet, als alle anderen zusammen. Das funktionale Menschenbild hat so seine Vorteile: Gib dem Menschen, was dem Menschen dient (der Verstand), und gib Gott, was ihm gebührt (Vertrauen).
Die sog. "besorgten" Christen haben wenig Verstand und noch weiniger Gottvertrauen. Das zumindest ist die Ansicht eines rationalen Lutheraners (hannöverscher Prägung).