@Khadijas Mann:

Da ich Deutsche bin geht es mich in Marokko nix an, wie dort das Soziale geregelt ist. Meckern kann und darf ich nur im eigenen Land - meine Meinung.

Allerdings freuen sich die Marokkaner, besonders die Frauen, über eine solche Meldung. Zeigt es doch, daß im ach so vorbildhaften Europa Papier eine Menge Geduld hat.....

@argazrrumi:

Neben Vertragsfreiheit gibt's auch noch die Antidiskriminierungsgesetze. Und auch hier ist das Papier wieder sehr geduldig. Früher hieß es klar: nur Mitarbeiter unserer Konfession, heute wird sagt man es nur nicht mehr - handelt aber genau so. Hundehaltung ist meines Wissens auch kein Ausschlußgrund für den Karnickelverein.... Wobei Vereine da deutlich mehr Freiheit haben als Arbeitgeber.

Gelobt sei der Herr, daß Marokko noch nicht dem protestantischen lifestyle frönt! Als katholisch Sozialisierte fehlt mir im Protestantismus ganz eindeutig das Seelenfutter, Freude, Leidenschaft, Gottvertrauen. Das Menschenbild ist mir persönlich zu funktional. Und in Marokko laufen viele Dinge wie im katholischen Süden Deutschlands - so anders als im Norden der Republik ;\)

Dennoch würde ich nie von einer BESSEREN Lebenseinstellung reden - es ist einfach nur ANDERS. Und das ist gut so!

Ein Land, welches sich öffentlich als Einwandererland outet sollte dann vielleicht auch ein wenig Raum für die verankerten Riten der Herbeigerufenen haben - auch wenn viele davon äußerst freudig diesem Ruf folgten.

Und die besorgten Christen können ruhig schlafen - der Kölner Dom ist höher als die neue Moschee;)

viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!