Guten Abend,

@ Youssef

sorry, aber auf deine ungebetenen Rat-SCHLÄGE habe ich - damals wie heute - keinen Wert gelegt; ich bin alt genug um selbst zu denken und meine Meinung zu äussern. Ich blase nicht in irgend ein Horn oder drehe mein Fähnchen nach dem Wind.

Mich stört, dass hier keine Gelegenheit ergriffen wird, um mässigend im Forum einzugreifen oder einen Streit zu schlichten.
Also wenn ich im Standardwerk von Jusuf Al-Qaradawi nachlese, dann wird mir dein Verhalten noch unverständlicher.

"wohl ist es die Pflicht der Streitenden, ihre Meinungsverschiedenheit auf brüderliche Weise zu bereinigen, doch hat auch die muslimische Gemeinschaft dabei eine Verantwortung. Da die muslim. Gemeinschaft auf gegenseitiger Sorge und Zusammenarbeit fußt, kann sie sich nicht einfach passiv verhalten u. zusehen, wie ihre Mitglieder zanken und streiten und den Konflikt grösser werden lassen. Es ist die Verantwortung derjenigen, die in der Gemeinde Achtung und Autorität geniessen, die Dinge in Ordnung zu bringen, mit

absoluter Unparteilichkeit

und ohne gefühlsmäßig der einen oder anderen Seite zuzuneigen.

Allah der Erhabene sprich:
"Die Gläubigen sind Brüder, also stiftet Frieden unter euren Brüdern und fürchtet Allah, auf dass ihn Barmherzeigkeit finden mögt"

Der Prophet sagte, als er den Verdienst solcher Schlichtung und die Gefahr von Konflikt und Feindschaft erklärte:

"Soll ich euch nicht von etwas Verzüglicherem als Fasten, Almosen und Gebet berichten?

Als man ihm antwortete: "Doch", sagte er:

"Das ist, zwischen den Leuten Streit zu schlichten, denn die Leute zum Streit zu verleiten, ist wie ein Rasiermesser. Und ich meine nicht, dass es das Haar abrasiert, sondern es schert die Religion."