Guten Morgen,

 Antwort auf:
Aber was für eine Qualität. Nein, man erhält den Anruf aus Marokko dass man eine Moulinex möchte.



im Marjane, Metro oder Maison de Ménager erhältst du die Originalmarken. Bevor ich meinen alten Staubsauger (1994 erworben, chinesisches Produkt -;) ersetzte, erkundigte ich mich bei Rowenta in D, ob z.B. Metro in AGA beliefert wird.

Marjane hat seit Ende Juni die Einfuhrzölle für Weissware fast gänzlich aufgehoben, sodass Wasch-, Spülmaschinen etc. erheblich im Preis reduziert sind, egal ob "Whirlpool" oder andere ausländische Markenhersteller.

Sorry, aber dein Beispiel mit der Moulinex interpretiere ich anders. Wird sie aus D mitgebracht, dann ist sie von dir bereits bezahlt und ein Geschenk, das einen gewissen "Prestigewert" hat, zumindest in Familien, die über geringe oder sehr geringe Mittel verfügen. Der Mittelstand kauft das Gerät ohne Aufhebens und hat obendrein die vorgeschriebene Garantiezeit und die Möglichkeit die Moulinex, im Geschäft wieder zur Reparatur hinzugeben, falls nötig.