Hallo Sassa,
wenn ich mich recht entsinne, habe ich bereits über meine Erfahrungen mit Traveler Cheques hier im Forum geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion bemühen oder unter meinen alten Beiträgen nachschauen!
Ich muss meinem Vorredner bezüglich der Auskünfte zu den Traveler Cheques leider widersprechen - dargestellt werden die Dinge ja auch aus Schweizer Sicht ;-)
Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass ich in der Vergangenheit sehr gut mit den Traveler Cheques gefahren bin. Der Vorteil gegenüber dem Bargeldbezug mit EC-Karte ist ja eben, dass nicht gleich 4000 DH auf einmal gezogen werden müssen (um die Gebühr, die anfällt prozentual niedrig zu halten, macht es ja keinen Sinn, Minimalsummen von 500 DH, also umgerechnet 50 Euro abzuheben...). Traveler Cheques von American Express gibt es dagegen in Euro lautend in der kleinsten Stückelung von 50 Euro. Man bezahlt bei Kauf eine Provision in Höhe von 1 %, mindestens jedoch 4 Euro (also mindestens 400 Euro an Traveler Cheques kaufen, dann bist Du bei 1%!). In Marokko selbst kann man ohne jegliche Gebühren bei jeder Zweigstelle der Credit du Maroc (www.cdm.ma) - bei allen anderen Banken kostet die Einlösung pro Scheck (ungeachtet des Nennwertes) ca. 11 DH. - den Traveler Cheques in DH-Gegenwert eintauschen, das sind dann bei 50 Euro ca. 570 DH. Credit du Maroc ist im Lande sehr gut vertreten und ich hatte noch nie Probleme.
Reiseschecks sind sehr sicher und werden innerhalb von 24 Stunden ersetzt. Habe ich selbst einmal erlebt!
Aus diesem Grunde schätze ich die Reiseschecks als sichere Reserve. Ich als Budget-Reisender fahre grundsätzlich mit einem Anfangsbargeldbestand von ca. 100 Euro + 50 Euro gut versteckt als eiserne Reserve, wenn nichts mehr geht [Bank zu, Automat kaputt und mitten in der Wüste... ;-) ] und löse die Reiseschecks dann nach und nach je nach Bedarf ein. Zu den auf Euro lautenden Reiseschecks ist noch anzumerken, dass sie nicht verfallen und somit auch noch lange nach dem Marokko-Urlaub in allen Euro-Ländern genutzt werden können.
Ich habe es mir mal durchgerechnet: Selbst bei der kleinsten Stückelung (50 Euro) und bei 11 DH Gebühr bei Einlösung ist der Traveller Cheque mitsamt Provision noch günstiger als die ec-Karte bei Abhebung von 100 Euro!

Ich hoffe, Dir hiermit weitergeholfen zu haben. Bei Fragen einfach melden.

Besten Gruß,

Stefan