Guten Abend

Also, das mit den Traveller Checks ist so eine Sache. Man bezahlt ja schon eine Gebühr beim Beziehen und dann nochmals eine Gebühr beim Einlösen der Checks. Das ist mir alles zu kompliziert und vor allem zu teuer. Und wenn die Checks evtl. gestohlen werden gibt's garantiert ein Riesentheater, dann gehst Du von Pontius bis Pilatus.... owohl die Traveller Check's eben u.a. damit werben, dass bei Verlust diese sofort ersetzt werden. Wer's glaubt......

Es ist absolut unproblematisch mit unserer "Maestro" Bankkarte am Geldautomaten in Marokko Dirham zu beziehen. Maximalbezug pro Mal ist derzeit Dh 4000.-. In jeder Stadt Marokko's, vor allem in Touristenorten wie z.B. Agadir, Marrakech, Tanger etc. gibt es jede Menge solcher Automaten. Es ist jedoch empfehlenswert den Dirhambezug bei Oeffnungszeit der Bank zu tätigen. Wenn nämlich die Karte aus welchem Grund auch immer vom Automaten eingezogen wird, ist man aufgeschmissen und muss dann die Oeffnung der Bank abwarten um wieder an die Karte zu kommen. Wenn die Bank beim Bezug jedoch geöffnet hat, kann man sofort intervenieren!

Der Bezug ist günstig, bei meiner Hausbank habe ich bei der Abrechnung den Devisenkurs und bezahle lediglich eine Gebühr von sFr. 5.-- pro Bezug. Es ist sehr zu empfehlen, wenn möglich den Maximalbetrag von Dh 4000.-- zu beziehen, die Gebühr bleibt gleich.

Eine andere gute Alternative ist der Bezug mit der guten, alten Postcard. Diese muss allerdings mit dem blauen Zeichen "Plus" versehen sein. Die Gebühren hier sind ähnlich günstig wie mit der "Maestro" Bankkarte.

Abzuraten ist der Bezug per Kreditkarte. Die Gebühren sind unanständig hoch und man wird richtiggehend abgezockt.

Wenn man Bargeld (Euro, Franken, etc) in Wechselstuben/Banken in Dirham wechselt, gab es überall vor noch nicht ferner Zeit immer den gleichen Kurs. Das hat jetzt geändert, der Kurs wird nun von jedem Geldinstitut täglich neu festgelegt. Es gibt teilweise rechte Unterschiede, wenn man grössere Summen wechselt, lohnt es sich durchaus, zuvor bei verschiedenen Banken/Wechselstuben die Kurse zu vergleichen.

Schliesslich noch ein Tipp den wahrscheinlich die wenigsten Marokkofahrer(innen) wissen: Ein- und Ausfuhr von max. Dirham 1000.- sind neuerdings gestattet! Nachzulesen ist dies u.a. auf den neuen Ein- und Ausreiseformulare, welche in den Flughäfen des Landes aufliegen.