Liebe Just,

laß Dich von den blöden Antworten hier nicht beirren: es sind immer nur zwei oder drei, die vor dem Rechner sitzen, nur haben diese zwei oder gar drei mehrere Nicks und posten sich damit gegenseitig einen hoch:

das Gute daran ist, daß Du Dich hier niemals umzingelt fühlen und an Deiner eigenen Wahrnehmung zweifeln mußt, sondern sehr schnell raushast, wer welchen Jargon draufhat und wenn die Postings dann auch in noch flip-flop Manier daherkommen, sich gegenseitig wunderbar ergänzend "ach, nein, ich finde nicht, daß man das so sehen sollte, meiner hat doch auch ein Recht von der Sozialhilfe zu leben!..." und der andere darauf sofort die Antwort parat hat "ja, schon, aber doch bitte nicht mit meinen Steuergeldern!" - dann kann man getrost davon ausgehen, daß er nicht so wahnsinnig viele Steuern zahlt, weil man dafür ja auch ein Einkommen haben müsste, das man versteuern kann.

Genauso verhält es sich mit dem Lover zu dem man abhauen soll: es handelt sich um eine klassische Projektion (was auch immer das sein soll, es ist auf jedenfall das, was sich hier immer wieder abspielt, wenn jemand ungefragt Ratschläge zu Themen gibt, in denen er nicht kompetent ist).

Damit auch was zu Deiner Frage gesagt sei:

es ist genau richtig, wie Du es machst. Schau Dir in Ruhe sein Land an (ich habe hier auch schon unter Nomi gepostet, da findest Du auch etliches zu diesem Thema) und laß ihn sich genau Dein Land ansehen. Ich habe erst letztes Jahr einen in Marokko Funken sprühenden jungen Mann erlebt, der ein Hochzeitsvisum nach Deutschland hatte und nach nur drei Wochen den Rückflug angetreten hat, genauso wie sein Freund auch: Deutschland ist für einen modernen Marokkaner ein Graus - was nicht heißt, daß es für Deinen Freund ein Graus sein muß, in Österreich leben und arbeiten zu können.

Nebenbei würde ich solche Gewissenfragen ja nicht nur Marokkanern stellen, sondern auch bei Saarländern u.ä. Gegenden in Deutschland (der Osten!), die vorhaben nach München zu ziehen: sie brauchen mehr als einen Heiratsantrag, sie könnten nur mit vorgehaltenem Maschinengewehr (Charme steht ihnen ja nicht zur Verfügung) sich den Zugang in den Süden freischiessen....dies jedoch nur wirklich nur ganz nebenbei.

Mit Österreich hast Du da natürlich einen Joker gezogen: Österreicher benehmen sich in Marokko wesentlich weniger daneben als Deutsche, sie sind sensibel, höflich, elastisch und wissen, wann man den Mund zu halten hat. Darüberhinaus sind sie im Herzen austro-ungarische Monarchisten geblieben, lieben das Zeremonielle, das Überhöhte und Pompöse und auch das kann ich immer besser verstehen: ein König oder Kaiser (und ganz Wien ist ein einziges Kaiserreich) kann nicht einfach stiften gehen ins Nachbarland und sich vom Erbfeind als Berater anheuern lassen - nur um dann aus beleidigtem Emporkömmlertum dem Land, in dem er mal Kanzler gewesen ist, Gashahn abzudrehen ("Sie werden niemals Kanzlerin!" geht heute so: "ihr werdet noch auf Knien gekrochen kommen" - und wie ich die Deutschen kenne, werden sie genau das auch tun).

Meine Prognose für Dich ist deshalb: Du wirst eine gute Lösung finden und wenn Du zu Visumproblemen Dir ein bischen die Finger wund googeln willst, dann gehe auf info4alien, dort schreiben die ultimativen Ausländerbehördenbeamten, allerdings die deutschen, also wappne Dich.

Alles Gute

Josi

Last edited by Josi; 01/08/08 10:43 PM.