schreibe doch einmal was ihr gemacht habt - um für die Leser hier etwas Licht ins dunkel zu bringen, damit spätere Leser auch sehen was geschehen ist. Reime mir im moment zusammen du hast in Agadir (oder wo?) gefragt ob das ok ist wenn jemand anderst Dein Auto auf die Fähre fährt und der Zollchef hat mal freundlich gelächelt und genickt.

War das Fzg in Deinem Pass? Wurde es umtragen in das des Fahrers?

Wenn der Zoll in Tanger da ne Zettel vorgelegt bekommt auf dem er vieleicht nich mal was lesen kann, jemand mit anderem Namen will das Auto ausser Land bringen - wenn es gestohlen gewesen wäre dann hätte der Zöllner "alt" ausgesehen.

Offiziell ist (soweit ich weis) übrigens so eine Zettel den man in Dland vom ADAC bekommt, da darft Du als "Halter" und derjenige der Das Fzg ein und Ausführt persönlich vorbeikommen mit allen Papieren, dann bekommst Du eine Vollmacht in mehreren Sprachen mit schönem Stempel. Dabei ist aber immer noch derjenige der das Fzg ins Land bringt auch der der es ausführt.

Vieleicht hätte der Beamte am Flugplatz (welcher war es denn) Euch wenigstens einen Stempel aufs Papier dürcken sollen...

Aufklärung wäre wirklich nett und hilfreich, ggf nach Abschluss, also wenn Dein Fzg wieder zu hause ist -

wenns ungefähr so war hätte sich das vermutlich hier auch niemand so getraut zu versuchen - bin gerade total erfreut das es überhaupt möglich ist zeitweise ohne Fzg auszureisen.

Schlechte Erfahrungen hatte ich bisher nur mit dem spanischen Zoll, hab mal auf der Fähre einen Sonnenstich bekommen und die Zöllner bestanden darauf das ich mein Motorrad selber aus dem Zoll fahre - super sache mit akkuten Sonnenstich, Schüttelfrost und Erbrechen alle paar Minuten - , die liessen nicht mit sich reden - konnte kaum auf den Beinen stehen.

bei den Marokannern musste wir immer nur Geduld haben - kenne jemanden der bei Ausrise per Schnellurteil eine Geldstrafe bekommen hat weil er die 6 Monate überschritten hat - muss bei der nächsten Einreise zahlen.