moin argazarummi,auf deinen 1. satz moechte ich mal etwas eingehen, denn da hast du offensichtlich einige falschinformationen:
weder in ma noch in de befinden sich die meisten trinkwasser und abwasserversorgungen in oeffentlicher hand.
das war frueher mal so, aber das aktuelle weltweite scenario sieht anders aus und das gilt auch fuer marokko.
ich beschraenke mich mal (weil das hier ist nen marokko forum) auf ma:
in marokko ist zu unterscheiden zwischen ruraler, kommunaler und urbaner wasser und abwasser (sofern vorhanden) infrastruktur.
fast alle grossen staedte in marokko werden von sogenannten "regies" (redal, radeoo, etc) versorgt, d.h. global players die langfristige vertraege fuer den betrieb und unterhalt der infrastrukturen eingegangen haben.
die oeffentliche hand bekommt konzessionsabgaben, der wasser/abwasserpreis wird von der regierung landesweit vorgeschrieben und die regies muessen in diesem rahmen operieren und ihre investitionen abschreiben.
in mittleren und kleinen orten und teilweise in ruralen gebieten betreibt onep diese infrastrukten mehr schlecht als recht.
onep ist aber (mittlerweile) auch kein staatsbetrieb mehr, sondern muss sich privatwirtschaftlich organisieren und hat mit den kommunen ebenfalls betreibervertraege.
zu baumassnahmen traegt der staat in der regel durch den FEQ bei investitionen in ca. 30 % hoehe bei, der rest kommt von internationalen entwicklungsbanken.

mehr wuerde zu weit fuehren, in dem sinne schoenen abend noch



Last edited by aquawatch; 22/07/08 12:52 AM.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door