argazarrumi:

Die obigen Ausführungen würden wohl teilweise eher für Deutschland zutreffen, kaum aber für Marokko!

Noch ist der Staat in Marokko zuständig für den Strassenbau und auch den Bau von Kläranlagen. Es wird argumentiert, woher der Staat denn das Geld für solche Vorhaben hernehmen soll, in dem nur die Dummen Steuern bezahlen? Man darf hier wieder mal daran erinnern, dass z.B der Herrscher u.a. der mit Abstand grösste Grossgrundbesitzer und Beherrscher von unvorstellbar reichen Beteiligungsgesellschaften ist. Was glaubst Du wohl, woher der Hof die vorsichtig geschätzten ca. 50 Milliarden Euro "Privatvermögen" zusammengerafft hat. Es würde den Herrschenden gut anstehen, ein paar Milliarden wieder zu reinvestieren ins eigene Land. Dass zudem der "Makhzen" die eigenen Milliarden nicht gerne ins eigene Land investiert, ist ja wohl auch kein Geheimnis. Von den Millionen billigen Arbeitskräften mit oberlausigen Hungerlöhnen (plus minus 1500 Dirham!!) wollen Sie aber alle weiterhin profitieren, oder?

Bezüglich der von den Leuten von Sidi-Ifni schon lange geforderten Fischverarbeitungsfabrik gäbe es vielleicht doch noch einen Ausweg damit dieses Thema ein für allemal erledigt wäre: Der Staat könnte ja die Lizenzen für den Fischfang vor der Küste von Südmarokko für ein paar Dutzend Millionen Euro an die EU oder an die Japaner verscherbeln (wie das Senegal vormachte)und das Geld dann auch noch in irgend welche Taschen einstecken. Es gäbe dann halt noch ein paar Tausend oder Zentausend Arbeitslose mehr, aber das ist der Elite und den Abgehobenen ja scheissegal. Wenn nur sie es weiterhin lustig haben.

Uebrigens sollte es ja auch Dir klar sein: Nicht nur in Marokko zahlen nur die Dummen Steuern, in Europa und vor allem in Deutschland ist das ja schon lange gang und gäbe!!