Bzgl. eines Sahara-Trips mit dem Kamel kann ich als Ausgangspunkt nur die Herberge Auberge Yasmina empfehlen. Diese ist nicht direkt in Merzouga (im Touristen-Rummel), sondern liegt etwas ab vom Schuss, ist aber leicht zugänglich. Sie befindet sich direkt an den Ausläufern der Sanddünen - man kann von dort auch prima einfach in das Meer aus Sand hineinlaufen...
Auf Anfrage gibt es sogar eine Wegbeschreibung - wenn ich mich recht entsinne ist der Weg von der geteerten Straße zur Auberge Yasmina mit farbigen Stangen gekennzeichnet.

Hier die Adresse des Internetauftritts, dem alle weiteren Informationen zu entnehmen sind:

http://www.hotelyasminamerzouga.com/hotel-maroc.html

Da ich Nichtraucher bin, kann ich in Sachen Zigaretten leider nicht weiterhelfen

Auf Bonbons und Kulis fahren die kleinen nur bedingt ab - oft wollen sie ausschließlich harte Dirhams ;-) Nein, Scherz beiseite: Ich persönlich wüsste nicht, was die Kiddies mit Kugelschreiber anfangen sollten. Habe mich einfach so mit den Kiddies unterhalten, wenn's ging und denen Aufmerksamkeit geschenkt und (selten), wenn sie mir mal aus der Medina wieder herausgeholfen haben 1,2 Dirhams gegeben.

Liebe Grüße und einen erlebnisreichen Marokko-Trip wünscht Euch

Stefan