hallo

tarifa,
welche falle denn?
mich würde es nur mal interessieren, was denn nun stimmt.
gab es nun 1-5 tote, wie du in einem früheren posting behauptest, oder gab es sie nicht. ich persönlich weiss es nicht. kann sein, kann aber genau so gut nicht sein.
das du auf die ideologiebelastenden zeitungen nicht eingehst, kann ich verstehen. du müsstest mir ja zustimmen.
seriöse publikationen überprüfen zuerst was sie schreiben und werden wohl ausser gerüchten nichts greifbares gefunden haben.
und das im zeitalter von megapixel-handykameras und youtube.
auch hätte sich sicher jemand, der dabei war, finden lassen und gegen eine entsprechende finanzielle beihilfe wäre er sicher willens gewesen, zur aufklärung beizutragen. du selbst weisst ja, wie sehr die korruption die beamtenschaft durchzieht. da soll unter den 8000 sicherheitskräften keiner dabei sein, der die wahrheit liebt und sie für einen tausender mit einem journalisten teilt?
wenn eher über 2 tote soldaten im irak berichtet wird, als über 1- 5 in sidi ifni, dann vielleicht weil sich die 2toten soldaten verifizieren lassen, die 1-5 toten in sidi ifni aber nicht.
über tote afrikaner am grenzzaun wird sehr wohl berichtet, am willen kann es also nicht liegen.
was du über die zensur früher und jetzt schreibst ist humbug.
wenn du deine informationen nicht so vorfiltern würdest, dass sie zu deiner sichtweise passen, dann hättest du das längst gemerkt.
jeder, der über die letzten 20 jahre das marokkanische fernsehen oder die presse beobachtet hat, hat bemerkt, wie sich in den letzten 10 jahren die themen und die herangehensweise daran geändert hat. zu behaupten, es wäre schlimmer geworden ist ja wohl abseits jeder vernunft.

bezüglich josi und deren schwager hast du gar nichts richtig gestellt.
du hast nur gesagt, dass am ort des geschehens keine häuser sind, aus denen man das ganze beobachten kann, beziehst dich aber im fast gleichen atemzug auf youtubeausschnitte des ganzen, auf denen sehr wohl, auch ohne guten willen, häuser zu erkennen sind, aus denen man heraus schauen könnte.
es ist also doch möglich, dass er am ort des geschehens den ereignissen näher war als du und die gerüchteküche besser beurteilen kann. kann ja sein.
wer sind denn die verantwortlichen, von denen du immer redest?
und wer von ihnen ist für was genau verantwortlich. du müsstest ja wissen um wen es sich handelt, sondest könntest du ja nicht von deren leben in saus und braus berichten.

nochmal: ich habe keine ahnung, was denn nun stimmt oder nicht.
musste nun jemand sterben oder nicht, gab's vergewaltigungen und plünderungen seitens der sicherheitskräfte oder nicht. ich traue denen, die darüber berichten nicht, und die, denen ich trauen würde, berichten nicht darüber. deshalb frag ich mich, wo du deine gewissheit hernimmst, wenn nicht aus dir selbst?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+