Najib: "was mich mal interessieren würde, gabs jetzt Tote oder gab's keine"?

Sorry, aber in diese Falle werde ich nicht hineintappen..... aber vielleicht hilft Dir der Hinweis, dass ein Gericht in Rabat nun entschieden hat, dass es keine Toten und keine Vergewaltigungen gegeben habe. Punkt.

Das mit den von dir angesprochenen ideologiebelasteten Zeitungen muss nicht weiter kommentiert werden. Wie es mit der Pressefreiheit und Zensur in Marokko aktuell ausschaut sollte zwischenzeitlich auch im Rif bekannt sein. So was gab es es nicht mal in früheren Jahrzenten!! Wirklich sehr toll. Dazu passt auch gut, dass dem TV Sender 2M eine Ausstrahlung über die Ereignisse in Sidi-Ifni von der Untersuchungskommission kategorisch untersagt wurde. Auch verschiedene Ministerien in Rabat hätten in gleicher Sache interveniert und eine Ausstrahlung verhindert. Eine ausführliche TV-Information ist ja nicht nötig. Eine solche würde nur unnötig Fragen aufwerfen und die Geschehnisse im ganzen Land bekannt machen. Wäre doch wirklich zu blöd, oder.

Wenn das ganze Debakel in Ait-Baamrane in der deutschsprachigen Presse kaum thematisiert wurde, kann ich das nicht ändern. Wenn dafür aber im Irak an einem Tag ein oder zwei US Soldaten zu Tode kommen, notabene in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg angezettelt durch die Supermacht USA, wird hierzulande darüber mehr oder weniger ausführlich berichtet.

Bezüglich der Aussicht von Josi's Schwager auf den Hafen habe ich schon früher den Sachverhalt richtiggestellt. Spekulationen darüber erübrigen sich.

Es ist also doch alles bestens, das Gericht hat gerichtet, die Aufmüpfigen sind niedergeknüppelt, geschieht ihnen recht. Einige welche man fassen konnte werden wohl (auch zur Abschreckung) exemplarische Haftstrafen fassen und dann ab nach Inzegane in die Kiste. Es wäre doch gelacht, wenn der bestens aufgeblähte Sicherheitsapparat mit ein paar Demonstranten und notorischen Meckerern nicht fertig würde. Bei einem Analphapetenanteil von 40% bei Männern und 66% bei Frauen in Marokko würde die behütete und protegierte kleine Elite in diesem Maghrebstaat nicht verstehen, wenn der Staat mit solchen Elementen nicht fertig würde. Die Verantwortlichen (die eigentlich dem Volk dienen sollten) können nun also getrost wieder zur Tagesordnung übergehen......