Keela:

Die Parlamentarische Untersuchungskomission hat ihre vorläufige Arbeit gemäss Mitteilung von "www.aujourdhui.ma" heute in Tiznit/Sidi-Ifni abgeschlossen. Was dabei heraus kam ist noch nicht bekannt.

Gestern morgen flammten in Sidi-Ifni erneut Unruhen auf, am 40. Jahrestag der Befreiung von Spanien. Die Sicherheitskräfte lösten ein friedliches Sit-in gewaltsam auf. Am letzten Montag fand wieder ein Generalstreik statt, fast alle Geschäfte im Gebiet Boulaalam, Lalla Meryem und L'Braber blieben geschlossen.

Wie verlautet, wollten die Meisten der direkt Betroffenen nicht mit den Mitgliedern der Untersuchungskommission sprechen, bevor nicht alle wegen den Unruhen noch inhaftierten Personen in Sidi-ifni frei gelassen werden.

In der Nacht vom letzten Sonntag auf Montag wurde ein "agent de police" nach dem Verlassen des Kommissariates in Sidi-Ifni von einer Gruppe angegriffen und verletzt. Seine Verletzungen waren derart, dass er nach einer ersten ärztlichen Versorgung im Hopital de Sidi-Ifni ins Spital Hassan II nach Agadir verlegt werden musste.

Von einem "courant normal" scheint man in Sidi-Ifni noch weit entfernt zu sein! Die Meisten kommen nicht um den Eindruck herun, dass die Wut und der Hass bei den Leuten enorm tief sitzt, ob der jahrzentelangen krassen Benachteiligung und Vernachlässigung durch die Autoritäten.

Quellen:
http://www.auhjourd'hui.ma
http://www.wikio.fr/intermational/afrique/maroc/sidi_ifni
http://fr.allafrica.com/stories/200807010509.html

Last edited by Tarifa; 03/07/08 02:18 AM.