Hallo Bea,

egal ob Du ein Mobilfunknetz irgendwo auf der Welt zum Telefonieren oder für den Internetzugang nutzen möchtest: Du brauchst eine SIM-Karte. Ohne SIM-Karte könnte der Mobilfunkbetreiber seine Services nicht abrechnen und wenn er nichts abrechnen kann, will er natürlich auch nicht, dass man seine Services nutzt (außer ggf. einen Notruf absetzt). Man kann die SIM-Karte eine Mobilfunkanbieters aus Marokko nutzen oder eine deutsche Mobilfunkkarte, die Roaming in Marokko erlaubt. Letzteres ist meistens sehr teuer.

Ich spreche kein französisch, aber soweit ich die Webseiten der Mobilfunkanbieter in Marokko mit Google Translations verstanden habe, gibt es den Internetzugang dort nur in Verbindung mit Laufzeitverträgen und nicht in Verbindung mit Prepaid-SIM-Karten.

Du kannst Dir für das Laptop eine spezielle Modem-Karte (für UMTS und/oder GPRS) zulegen. Falls Dein Mobiltelefon über eine Modemfunktion verfügt, kannst Du auch dieses an das Laptop (per Bluetooth, Infrarot oder Kabel) anschließen und als Modem für den Internetzugang via Mobilfunknetz benutzen. Mache ich auch so. Das solltest Du in jedem Fall schon mal in Deutschland probieren.

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere