Hallo,
"willst du jetzt tatsächlich marokko, dessen gesetze zum teil auf dem islam beruhen, mit dem 3. reich gleichsetzten?"
Nee, will ich nicht, nur Dein Argumentationsschema: wie relativiere ich am besten.
"hier kann jeder sagen, dass er nicht an den islam glaubt, ohne hingerichtet zu werden oder in ein kz zu kommen."
Schon richtig. Aber den "Islam" zu verlassen, und z.B. Christ werden, oder Bibeln auf arabisch zu verteilen, kann dich schon in den Knast bringen, gelle?
Ach, die Deutschen waren zu Beginn des 3. Reiches mehrheitlich schon irgendwie einverstanden. Juden vernichten wollten sicherlich die wenigsten. Aber so gehts dann halt.
"..und ich im notfall keine christen unterhalten muss."
Armes Marokko, da liegen ja soooo viele Christen auf den staatlichen Sozialmatten...
Klar, Betrüger und Taschendiebe bilden auch eine weltliche Religionsgemeinschaft.
"kann ja auch sein, dass ihr in 100 jahren mit euerem streben nach dem persönlichen glück als gesellschaft ziemlich blöd dasteht." oder:
"kann ja auch sein, dass ihr mit eurem islam in 100 jahren ziemlich blöde darsteht" Wer weiß?