Hallo Mike.
Wie andere hier auch schon, kann ich Dir nur empfehlen Dich auf weniger zu beschränken bei Deiner Planung. Oft ist Weniger dann doch letzlich mehr.
Wenn Du es nicht schon getan hast, kaufe Dir unbedingt eine Straßenkarte von Marokko um die Dimensionen besser abschätzen zu können. Du brauchst sie ja bei Deiner Tour sowieso.
Städte, außer Tanger, vielleicht nur Fez und Marrakech einplanen. Dazu dann Deine Tour in den Süden.
Wenn Du einen Hinflug nach Tanger gebucht hast, solltest Du überlegen den Rückflug von Marrakech (evtl. Fez) zu machen. Spart Dir die Strecke nach Tanger ein zweites Mal zu fahren.
Ich bin mal von Marrakech nach Zagora mit dem PKW gefahren. Das hat einen ganzen Tag gekostet. Ohne Pausen oder Besichtigungen wie z.B. Todra Schlucht o.ä.
Die Straßen in Marokko sind o.K. Tanger - Marrakech sogar Autobahn. (Aber auch mit der Bahn möglich.)
Soll es auch Meer sein, dann unbedingt Essaouira. Ist sehr hübsch, nicht touristisch überlaufen (allerdings im August schon eher, hauptsächlich von Marokkanern aus Marrakech). E. ist von Marrakech bequem mit dem Bus (Supratour) zu erreichen. Es gibt keine Zugverbindung. Vergiß Agadir (und auch: das uninteressante, langweilige Casablanca)
September ist grundsätzlich ein sehr guter Reisemonat für Marokko. In diesem Jahr beginnt allerdings der Ramadan Anfang September.
Das dürfte Deine Reise auch nicht gerade vereinfachen. (Ich persönlich würde niemals im Ramadan nach Marokko gehen, wenn es zu vermeiden ist.) Während des Ramadan wird es tagsüber auf dem Lande möglicherweise problematisch mit der Verpflegung. Man sagt auch dass im Ramadan die heftigsten Autounfälle auf der Straße passieren. Busverbindungen könnten unpünktlich sein.
2 Restaurants: Ouarzazate Bd. Mohammed "Chez Dimitri", Essaouira: „Ferdaous – Chez Suad“ , 27 Rue Abdesslam Lebadi. Für Marrakech habe ich auch etliche Tipps (meist nicht ganz billig). Die kannst Du auf Wunsch auch haben.
Viel Spaß bei der Planung und nochmehr davon auf Deiner Reise.
Gruß Jachim