Guten Morgen Alandalous,
wir sollten darüber einen eigenen Zhread aufmachen, passt hier nicht rein. Ich bin für die nächsten 3 Wochen in MA, chadma, chadma.
Nur kurz: ich habe von Anfang an relativiert (Viele haben sich integriert, Fehler der deutschen Politik etc.) Du hast es nicht gelesen (oder lesen wollen).

"Auf der einen Seite die Diäten der Politiker erhöhen auf der anderen Seite die nötigen Mittel nicht zur Verfügung stellen um den Jugendlichen eine Ausbildung zu verschaffen und die Gründung einer Familie zu ermöglichen."
"Doch nur aus niederträchtiger Gewinnsucht."
"Die Ursache wie Du siehst liegt also schon an der Kolonisation der Länder."
Meinst Du nicht, dass diese Anmerkungen sehr populistisch sind? Warum hat sich MA kolonisieren lassen?

"Nur die Aufklärung, die Industrialisierung hat der Menschheit geholfen für mehr Bildung zu sorgen."
Genau dies meinte ich mit meiner Anmerkung, dass der "Westen" nichts zum großen Knall beitragen wird, dass die islamischen Länder dort von selbst hineinrasen werden, falls sich nichts ändert. Ich bin völlig Deiner Ansicht.
Noch etwas: der Deutsche in MA, Dubai und sonstwo in Entwicklungsländern ist dort (mit Familie) auf ZEIT (oder Rentner)! Erfällt der dortigen öffentlichen Hand nicht zur Last. Endet sein Vertrag, oder wird er arbeitslos, geht er sofort wieder zurück. Täte er es nicht, würde der marokkanische Staat schnell nachhelfen!
Der darf getrost in seinem deutschen Klübchen zusammenhocken, Schweinshaxe essen, selbst die Landessprache muss er nicht lernen, wenn es denn ohne sie klappt, was ich bezweifele. Will er jedoch mit Familie dort für immer bleiben, müssen er und seine Familie sich integrieren (das hat nichts mit Religion zu tun). Oder glaubst Du, die 2. Generation von deutschen Einwanderern in Argentinien, Chile, Brasilien hätten nur rudimentär die
Landessprachen gesprochen? Deren Deutsch war etwas seltsam ;\) Protestanten ist die Mehrheit bis heute geblieben. Befragt nach ihrer Nationalität, erhälst Du nur eine Antwort: ich bin Chilene etc. Das, Alandalous, nenne ich Integration, und nicht das unsäglich dämliche Gequatsche von Herrn Erdogan.