hallo


frank,
falls ihr wirklich erst um 16:00 uhr aus dem hafen kommt, dann lohnt sich das weiterfahren fast nicht mehr. geht doch in tangerauf den cp und schaut euch die stadt an, um dann am nächsten morgen weiterzufahren. tanger ist nicht gefährlich, wenn auch die gerüchte anders lauten.
am nächsten tag könnt ihr dann ausgeruht und entspannt die weiterreise nach chaouen antreten.
von tanger nach tetouan braucht ihr etwa eine stunde. da gibt es nichts besonderes an der strecke zu sehen.
wenn ihr dann in tetouan ankommt, geht es noch vor der stadt (nach einem gefakten stadtor, rechts ein gaswerk) rechts nach chaouen ab. das macht ihr aber nicht, sondern ihr fahrt weiter geradeaus. orientiert euch nach BAB SEBTA (ceuta). dann kommt ein kreisverkehr mit einem denkmal für obst in der mitte. dort wieder bab sebta oder falls es dort schon angeschrieben ist, martil. das ist dann die umgehungsstrasse. in irgendeinem kreisel geht's dann ab nach martil und/oder oued laou. diese ausfahrt nehmt ihr. von da aus ist es dann kein problem mehr. einfach in martil richtung oued laou, es gibt sonst nicht viele möglichkeiten. dann würde ich euch echt das restaurant in amsar zum mittagessen empfehlen. das liegt in amsar auf der linken küstenseite etwas erhöht und ist nicht zu übersehen. man kann direkt davor parken. dort könnt ihr euch die fische, die ihr wollt direkt aus der kühltruhe aussuchen und ihr habt dem fisch den ihr esst sozusagen in die augen gesehen :). ist allerdings nicht ganz billig, da nebensaison. wir haben letztes mal für 4 erwachsene und 4 kinder 320 dh mit allem drum und dran bezahlt.
in oued laou gibt es um die zeit nichts besonderes und ihr könnt da einfach in richtung chaouen weiterfahren.
falls ihr noch mehr als 2 stunden habt, bevor es dunkel wird, dann könnt ihr auch an der abzweigung, die kurz hinter oued laou kommt erstmal in richtung jebha oder bou ahmed oder was immer dort steht, abbiegen und einen abstecher nach taghra machen. dort gibt es für hobbyfotografen ein wunderschönes panorama und für kletterer eine uralte piratenburg.


ihr müsst dann allerdings wieder zur abzweigung zurück um nach chaouen zu kommen.

von der abzweigung bis nach chaouen sind es dann nochmal ca. 50km. das ist eine schmale strasse, auf der ihr euch zeit nehmen solltet.


irgendwann kommt ihr dann an einen stausee und die nationalstrasse. da ist es dann nicht mehr weit bis chaouen. einfach immer der beschilderung nach.
falls ihr in der pension schlafen wollt, dann kommt bei mir vorbei und ich rufe an um zu fragen ob was frei ist (sind nur 3 zimmer). falls ihr im auto schlafen wollt, dann geht das immer.
dort könnt ihr dann einen führer nehmen, der euch den weg zu den naturschönheiten zeigt, oder ihr könnt auch auf eigene faust in der gegend rumfahren.
hier ein kmz-file für google-earth von der pension.
die breite strasse ist geteert, das andere sind alles pisten.
leider ist nur ein kleiner ausschnitt hochaufgelöst.

so würde ich es machen, wenn ich an euerer stelle wäre. aber letztendlich bleibt es euch überlassen :).

falls noch fragen sind, gerne.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+