Original geschrieben von: theomarrakchi

Ich selbst trampte 1964 erstmals durch Nordafrika (Marokko, Algerien und Tunesien) ohne dass ich zuvor wusste wo diese Laender eigentlich genau liegen. Damals sprach ich nur Deutsch und Englisch, was zu jener Zeit in den 3 Laendern kein Mensch sprach. In keinem dieser Laender hatte ich jemals Verstaendigunhsprobleme, [...] Mit einer einfachen Strassenkarte gelangte ich quer durch diese Laender bis tief in die Wueste.


Hallo Theo, das klingt ja alles ganz schön und romantisch, aber wenn ich die Fragestellerin richtig verstanden habe, will sie nicht monatelang durch die Wüste reisen, sondern nur 10 Tage unkomplizierten Strandurlaub in Agadir machen.
In Agadir kommt man freilich auch ohne französische oder arabische Sprachkenntnisse aus.

Ansonsten: Für den berufstätigen Reisenden, der nur 1 oder 2 Wochen Zeit hat, reicht "Offenheit" leider nicht aus. Allzuoft steht man blöd da, findet was nicht, will sich verständlich machen und kann nicht.
Und da man wenig Zeit hat und viel sehen will, kann man eben nicht drei Tage in einem Berberzelt hocken und die einheimischen Sitten und Gebräuche studieren. Sondern man will halt von a nach b, und das möglich schnell und unkompliziert.

So ist das eben für die meisten Reisenden.