Original geschrieben von: theomarrakchi
Hallo Dagoka,
Lass Dich nicht von einigen Schwarzsehern hier verunsichern.
Ich selbst trampte 1964 erstmals durch Nordafrika (Marokko, Algerien und Tunesien) ohne dass ich zuvor wusste wo diese Laender eigentlich genau liegen. Damals sprach ich nur Deutsch und Englisch, was zu jener Zeit in den 3 Laendern kein Mensch sprach. In keinem dieser Laender hatte ich jemals Verstaendigunhsprobleme, wohingegen ich mich in Spanien und der Tuerkei ohne Landessprache verloren fuehlte. Mit einer einfachen Strassenkarte gelangte ich quer durch diese Laender bis tief in die Wueste.
Dass ich damals nach Nordafrika fuhr war eher zufaellig als in irgendeiner Weise geplant. Ich wollte uerspruenglich ans Nordkap fahren, hatte dabei aber ueberhaupt nicht die Jahreszeit bedacht (Ende Oktober bis Ende Dezember). Ein Freund brachte mich dann auf die Idee mit Nordafrika.
Im Laufe der Jahre lernte ich weitere Sprachen (inzwischen 5 1/2) und wollte staendig noch mehr Sprachen dazu lernen, doch waehrend meines Lebens in Marokko (1979 - 1982) wurde mir bewusst, dass ich mich zwar mit immer mehr Menschen in ihrer Sprache verstaendigen konnte, doch gleichzeitig verstand ich die Menschen immer weniger. Dagegen verstand ich mich bestens mit vielen Arabern und Berbern, mit denen ich keine gemeinsame Sprache hatte.


Hallo Theo,
Dein Reisebericht hat mir sehr gefallen. Ich glaube eine Reise damals war sehr erlebnissreich und bestimmt spannend. In der heutigen Zeit ist man trotz Billigfluglinien und besten Transportmöglichkeiten meilenweit weg von richtig interessanten Reisen. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.

Beste Grüße
Rachid