Hallo ihr alle,
da Muriel in Babypause und Astrid in Aethiopien ist, muss ich mich als Ex-Moderatorin von Ecuador aus einmischen.
Es hat jeder das Recht hier auch dumme oder unwissende Fragen zu stellen, dafuer gibt es ja das Forum. Jeder ist nun mal nicht als Marokko-Kenner geboren. Ich muss allerdings Haskamp recht geben, dass man schon das Land kennen sollte bevor man eine Gruppe fuehrt, wobei der Unterschied natuerlich darin liegt, ob es privater oder kommerzieller Natur ist.
Was die angefragten Campingplaetze betrifft, so sind alle o.k., es gibt noch wesentlich mehr empfehlenswerte. Der Platz von Ouarzate ist noch der schlechteste. Erfoud finde ich nicht besonders, die Source bleu ist seit drei Jahren wesentlich besser. Die Sanitaers wurden verbessert bzw. neu gebaut. Die Lage ist nach wie vor traumhaft. Garden of Eden ist sehr schoen, aber auch die anderen Plaetze um die Todhra-Schlucht sind empfehlenswert. Der Platz in Tafraoute liegt sehr schoen, die Sanitaers sind nicht besonders. Bei Agadir wuerde ich auf den neuen von Juba empfohlenen Platz zurueckgreifen.
Lieber Hans warum um Gottes Willen willst Du Telefonnummern? Fuer was soll das gut sein? Es gibt kein Reservierungssysthem wie in Frankreich. Man faehrt den Platz an und fertig. Was anderes ist tatsaechlich wenn es sich um zwanzig Womos handelt, dann ist jeder Platz ueberfordert, dann glaube ich aber auch nicht dass es mit einer Reservierung besser waere. Anzunehmen ist bei der Unfaehigkeit der meisten Campingplatzbediensteten, dass niemand was von einer Anfrage oder gar Reservierung weiss.
Der Platz in Meknes in der Ville Imperiale ist der von Agdal bei der Gartenbauschule.
Sale liegt ideal ist aber von den Sanitaers ebenfalls mager.
Ein empfehlenswerter Platz ist Camping Tuareg in Merzouga und Mohajut in Hassi el Bedi (Mohammed spricht sehr gut deutsch, Telnr. in meinem Buch ist aktuell). Aber auch Ocean des Dunes ist sehr schoen. Einer der besten Plaetze im Land ist Fort Bou Jerif, westlich von Gouelmim.
Apropos Telefonnummern. Sie wurden von mir vor jeder Neuauflage meines Buches nach dem jeweiligen aktuellen Telefonbuch ueberarbeitet. Nur scheinen die marokkanischen Telefonbuecher in China getippt zu werden, denn manche Adressen finden sich fuenfmal, andere gar nicht, dann in verschiednen Schreibweisen und oft sind alte und neue Nummer gleichzeitig aufgefuehrt, so dass man sich aussuchen kann welche richtig sind. Anrufen bei mehreren Tausend Adressen im Buch vor einer Neuauflage waere zu aufwendig.
Was Gandini betrifft, so frage ich mich was findet ihr in dem Buch mehr oder besser, was bei mir nicht drin ist? Allenfalls ausgefuchste Offroader finden noch einiges mehr. Die drei Baende kosten einen Haufen Geld und sind in franzoesisch geschrieben. Uebrigens hat Gandini das Projekt auf die Beine gebracht nachdem wir bei ihm zu Besuch waren und ich ihn gefragt habe, ob er einen Verlag in Frankreich wuesste der mein Buch uebersetzen bzw. verlegen wuerde, da es nichts adaequates in franzoesisch gaebe. Worauf seine Antwort war, Franzosen wuerden nicht das Buch von Deutschen kaufen. Aber es gibt scheinbar genuegend Deutsche die das Buch von Franzosen (die sich auch noch inhaltliche Ausleihe machen)kaufen.
Eine Investition in einen vernuenftigen ausfuehrlichen Reisefuehrer wie der von Edith und von mir ist nie herausgeworfenes Geld und mit den Routenbeschreibungen braucht man auch keine Telefonnummern mehr. Wobei die Frage nach einer Telefonnummer eines Campingplatzes auch das marokkansiche Fremdenverkehrsamt oder die yellow pages im Internet klaeren kann.
Gruesse aus Quito
Erika