Hallo,

@ Najib, sorry, sorry
habe deinen Beitrag tatsächlich nicht richtig gelesen von wg. "Geld aus Amerika". Kannst du mir (nochmal) nachsehen?

Das Beratungsangebot „Women Business Financing (WBF)“ zielt beispielsweise darauf ab, Frauen den Zugang zu Krediten und Finanzdienstleistungen zu erleichtern. Dazu gehören etwa Informations- und Sensibilisierungskampagnen bei Kreditinstitutionen sowie ein auf Unternehmerinnen zugeschnittener Leitfaden zur Akquisition von Krediten

Und wer sitzt an den verantwortlichen Stellen in Kreditinstitutionen, Ämtern etc. ? Männer.
Und diese müssen "geschult" werden, um ihre Attitude gegenüber Frauen zu ändern, also kannst du nicht uneingeschränkt sagen: "an den Männern liegt es nicht". Tatsache ist und bleibt, dass der allergrösste Teil der Männer in den Frauen eine Konkurrenz sieht, auch der eigene Ehemann.
Vor der neuen Moudawana war die Gehorsamspflicht der Frau gegenüber dem Mann ein Mittel, um etwaige "übermütige berufliche" Schritte der Frau zu stoppen.
Möglichkeiten derer gab es viele und wenn es eine weitere Schwangerschaft war.

Heute sind vom Gesetz her Mann und Frau gleichgestellt, nur die Umsetzung erfolgt im "Zeitlupentempo". Aber die jungen heranwachsenden Mädchen sind ehrgeizig, schneiden nachweislich im Baccalauréat im Durchschnitt besser ab als die Jungen und ziehen ihr Studium konsequent durch. Auf Dauer werden sie sich mit der jetzigen Situation nicht zufrieden geben. Ich sehe jedes Jahr am Weltfrauentag mit welcher Begeisterung und Verve die Frauen diesen Tag begehen; sie stellen ein Potential dar und das nicht nur bevölkerungsmässig (ca. 16 Mio), das innerhalb der Gesellschaft nicht mehr negiert werden kann.