Hallo Najib!

Endlich ergibt sich mal wieder eine Gelegenheit mit dir zu diskutieren!Hab das schon vermisst ;\)

 Original geschrieben von: Najib
das ist ein klischee. die meisten mädchen werden nicht dumm "gehalten", was ja asoziiert, dass man, auch wenn die möglichkeit bestände, die mädchen nicht in die schule schicken würde.dem ist nicht so. das hat in 99% der fälle wirtschaftliche gründe.man kann es sich nicht leisten alle kinder die ganze schulische laufbahn durchlaufen zu lassen. deshalb konzentriert man sich auf die jungs, da diese später einmal die eltern unterhalten müssen.das fällt auf, wenn man famillien, die eine altersversorgung haben (beamte, angestellte) und solche, die das nicht haben (bauern, einfache arbeiter oder kleinunternehmer) miteinander vergleicht. es gibt kaum einen beamten, der seine töchter nicht in die schule schickt.


Das mag sein.Ich habe auch nicht ausschließlich von Marokko sprechen wollen.Ich weiß,dass es Frauen in moslemischen Ländern gibt,die obwohl die finanziellen Möglichkeiten bestehen würden,die Schule früh abschließen bzw.abbrechen,weil sie von klein auf dazu erzogen worden sind,zu heiraten und ihrem Mann zu "dienen".Ich habe das selber erlebt,als ich in einem moslemischen Land gelebt habe.Und die Mädels waren intelligente Frauen die einen Beruf hätten lernen können.


{quote]zumindest hier ist es oft so, dass der vater nur das ausführt, was er von seiner frau gesagt bekommt.
es ist in den meisten fällen nicht der vater, sondern die mutter, die bestimmt. nur der vater darf das dann seiner tochter verklickern um den schein zu wahren.[/quote]

Von wem das Leben der Frauen bestimmt wird ist eigentlich nicht wirklich ausschlaggebend.Sondern das ihr Leben bestimmt wird!


 Antwort auf:
ich würde mal behaupten, dass die glücklichenquote am ende eines lebens die gleiche ist, ganz gleich, ob liebesheirat oder zweckehe. sie hängt nämlich nicht davon ab, wie verliebt man am anfang des kennenlernens ineinander ist, sondern davon, ob man sich auch nach jahren des zusammenlebens respekt entgegen bringt.


Stimmt und das wollte und will ich auch nicht leugnen!

 Antwort auf:
eine liebesheirat ist keine versicherung dagegen, dass die frau ( und viel zu selten thematisiert: auch der mann) nach jahren des zusammenlebens prügel bezieht, genauso wie eine zweckehe in eine wilde prügelei ausarten muss. es ist doch vielmehr so, wie es schon der volksmund sagt: gelegenheit macht liebe. und wo ist die gelegenheit grösser, als in einer arrangierten ehe.


Stimmt auch!Allerdings sollte man meinen,dass eine Frau (oder auch ein Mann),die gelernt hat selbstständig zu denken und zu handeln,sich so etwas nicht gefallen lässt.Ich weiß,dass es intelligente Frauen gibt,die sogar Managerposten inne haben,die sich zu Hause von ihrem Partner schlagen lassen und nichts dagegen tun.Aber bei Frauen,die immer nur Gehorsam gelernt haben ist die Dunkelziffer doch höher als bei anderen.

 Antwort auf:
wie lassen sich die szenen, die sich am totenbett oder im krankenhaus abspielen sonst erklären. die frauen müssten doch eigentlich froh sein, wenn der ihnen zugewiesene tyrann endlich das zeitliche segnet. sehr viele sind das aber nicht, sondern sind bis zur hysterie traurig.


Gewohnheit?Angst vor der Zukunft weil der Ernährer auf einmal fehlt?Angst vor der Eigenverantwortung?


 Antwort auf:
wenn man diese argumentation auf die spitze treiben würde, dann gäbe es in deutschland keine unglücklichen frauen.
wenn ich aber ab und zu mal in d bin, dann kommen mir die frauen in d im grossen und ganzen nicht glücklicher vor als die in ma.
im gegenteil, vielen geht es schlechter, da sie mit ihren kindern auf sich allein gestellt sind. auch mit patchworkfamillien habe ich die erfahrung gemacht, dass es da rivalitäten gibt, die in einer famillie aus einem guss so nicht vorhanden sind.


Streite ich nicht ab.

 Antwort auf:
und, ist dann das auge weniger blau, falls das glück nicht von dauer ist?
ist man in dem alter, in dem die liebe am stärksten zuschlägt, überhaupt schon erfahren genug um eine entscheidung für's leben zu treffen?


Wann ist man denn in dem Alter?Ich bin 33 Jahre alt,und mich hat die wikliche Liebe erst jetzt überrannt!Ich habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht in meinem Leben,gerade was die Liebe betrifft.Aber meine Erfahrungen haben mich erst zu dem gemacht was ich heute bin,und auf das was ich bin und wer ich bin,bin ich stolz!!


Mit freundlichsten Grüßen
LeVonW


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles