Hallo Yahoo,
das Programm ist für zehn Tage viel zu voll. Das ist nicht zu schaffen. Der Vorschlag von Stefan ist vernünftig. Besser Agadir weglassen und wenn es unbedingt Merzouga und Rissani sein müssen, dann Zagora und das Draatal weglassen, obwohl es zu meinen Lieblingszielen gehört. Dann habt ihr vielleicht noch Zeit einen kurzen Abstecher in die Dades-Schlucht und Todhra-Schlucht zu machen und könnt dann auf dem Rückweg von Merzouga über Erfoud nach Errachidia an der Source bleu Meski vorbeischauen und einen Stopp im wunderschönen Ziz-Tal einlegen.
Wenn es aber doch Agadir und Zagora sein soll, dann gleich weiter bis M´hamid, dort gibt es auch Dünen und Bivouacs und dann Merzouga und das sehr touristische Rissani weglassen, dafür auf dem Rückweg Ait Benhaddou und Telouet besuchen und über den Tizi N´tichka nach Ouarzazate.
Ich finde die Strecke vom Draa-Tal nach Tazzerine und Rissani wunderschön. Wüste pur mit tollen Palmenhainen, herrlichen aber schwer erreichbaren Felsgravuren bie Tazzerine, Tafelbergen und Oasenlandschaften. Allerdings eignet sie sich besser mit eigenem oder gemieteten Fahrzeug (wegen der möglichen Abstecher) z.B. in den Jebel Sarhro. Die Straße der Kasbahs ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit Halt in Tinerhir und Boulmane auf jeden Fall einfacher zu bereisen.
Wie schon gesagt: Weniger ist mehr. Viel Spaß beim Planen. Bis November dürfte auch die Neuauflage unseres Reiseführers:Agadir, Marrakesch, Südmarokko (Reise Know-how) erschienen sein, dann könnt ihr genauer planen.
Viel Spaß
Erika Därr, z. Zt. in Khao Lak, Thailand