Hallo Inchen
guck dir mal die Seite der spanischen Botschaft in Marokko an. Da kann sich jeder Marokkaner erkundigen und schlau machen.....
http://www.conpapeles.com/Embajada-de-Espana-en-Marruecos-m122e170.htm

Inchen, ich weiss nicht in welcher "Welt" du lebst, aber schon der Gedanke an illegal einreisen.....
Die Medien sind nun doch wirklich aktiv genug obwohl sie nur ein Bruchteil des Elends, der Tragödien zeigen, was mit Menschen aus Marokko passiert, die illegal einreisen wollen ....

Ich habe über meine eigenen Erfahrungen hier auf den Kanaren ja schon berichtet.

Weder am Festland noch hier auf den Inseln will man die "Moros" haben. Und schon gar nicht die "Illegalen" der letzten ca.7 Jahre!
Die Saharaouis, die sich vor über 20 Jahren hier ihr Leben mit ihren Familien eingerichtet haben, sind soweit aktzeptiert und integriert. Aber die Flüchtlinge, ohne Papiere, aus Marokko, Senegal etc. die organisiert durch Schlepperbanden,wöchentlich,manchmal sogar täglich in ihren "Pateras" hier mehr tot als lebendig angeschwemmt werden..... die toten Frauen, Kinder, Männer, deren Körper man regelmässig von den Küsten und Strandgebieten entfernt... denen wird hier keine Träne nachgeweint!
Im Gegenteil, die Einheimischen haben sich zum Teil organisiert und man macht in lauen Nächten, wie zum Beispiel grad jetzt wieder, richtiggehend Jagd auf die Ankommenden. Man hält Ausschau nach den verräterischen Lichtsignalen von Land aus, die den Booten den Weg weisen. So werden die halberfrorenen armen Seelen sogleich von der Polizei in Gewahrsam genommen.

Inchen, schau dich um und verwirf den Gedanken!!

sonniger Gruss aus Lanzarote
Liz