@Najib,

 Antwort auf:
ich kenne mich in der jägersprache nicht aus, aber ich dachte eine drückjagd (das wort habe ich bisher noch nicht gekannt) wäre mit gewehren. die hier hatte nur eine hadida, ein bauernschwert sozusagen.


Druecken kommt nicht vom Abdruecken des Gewehres, sondern vom Rausdruecken/Treiben des Wildes aus dem Gebuesch.

Das was Du beschreibst waren dann aber bestimmt keine Auslaender sondern Einheimische die die Schweine jagden?!


 Antwort auf:
ja dann beweise es mal. gegen einen hieb-und stichfesten beweis kommt auch der unglaube nicht an.


O.k.,
Du bist eingeladen es Dir hier anzuschauen! Vergiss aber nicht das Wildschwein mitzubringen; Wie gesagt, Schwein ist hier eher selten.

 Antwort auf:
falls die bauern für ihre verluste entschädigt würden, würden sie sicher auch darauf verzichten.


Wenn die Bauern sich hier entsprechend versichern, bzw. ihr Land an Jaeger verpachten, so wie in Deutschland, dann werden sie auch dafuer entschaedigt wie in Deutschland.


 Antwort auf:
entgegen der meinung von selbsternannten marokkospezialisten mit literarischem hinterngrund gibt es hier nämlich jede menge von dem borstengetier und liesse man die machen, wäre landwirtschaft wie lottospielen.


"Jede Menge" ist relativ. In Marokko ist die Schwazwilddichte weitaus geringer als in europaeischen Waeldern!
Natuerlich koennen auch rel. wenige Schwarzkittel enormen Schaden
in der Landwirtschaft anrichten.

@Rainer,

 Antwort auf:
im gegensatz zur landlaeufigen meinung, dass schweine nicht verzehrt werden sollen, weil sie "unsauber" sind, sich im dreck suhlen (machen kuehe auch) und andere tiere

So ist es!
Als Argument hoere ich immer wieder, dass Schweine sich im Dreck suhlen und "Schmutz" essen. Aufklaerung ist notwenig. Habe schoene Bilder einer marok. Muellkippe und Strassenraendern gemacht, auf der sich Schafe von Plastiktueten ernaehren!

Tatsaechlich ist es so, dass zu Zeiten in denen der Freundeskreis um Mohammed den Koran geschrieben hat Schweine in heissen Laendern haeufig von Trichinen befallen wurden und deswegen nicht als besonderes Genussmittel galten.
Heute gibt es, wie gesagt, Kuehlschraenke und Untersuchungsmoeglichkeiten.


@Jassine,

 Antwort auf:
Was kostet so ein Bäumchen. Außerdem habe ich gehört,
daß diese vom Staat bezuschußt werden.
Stimmt das ??


Je nach Sorte, Ort und Verhandlungsgeschick sieben bis 12,00 DH. Subventionierte werden von den oertlichen Landwirtschaftsvertretungen fuer zweieinhalb bis dreieinhalb Dirham abgegeben.
Fast immer handelt es sich um zweijaehrige bewurzelte Steckhoelzer im Container.


@Najib,

 Antwort auf:
sondern darauf, das das schweinanatomisch dem menschen ziemlich ähnlich ist.


Falsch. Das wusste man damals noch nicht!

 Antwort auf:
dass sich die marokkaner in den letzten 10, 15 jahren zu schweinefleischessern verwandelt haben,


Es ist ein grosser Unterschied ob sich "die Marokkaner" zu "Schweinefleischesser" verwandelt haben oder ob es zahlreiche Marokkaner gibt, die bei entspr. Angebot auch mal Schweinefleisch essen!

 Code:
vielleicht hatte gott auch gar keinen spezifischen grund 


Es war nicht Gott, sondern Mohammed und Umfeld.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.