hallo


 Antwort auf:
hallo thomas, du triffst des pudels kern mit:
"Oft spielt es beim Verzehr auch eine Rolle ob fremde Marokkaner anwesend sind oder nicht!"

in meinem marokkanischen bekanntenkreis erinnern sich die meisten ihres glaubensbedingten verzehrverbotes von schweinefleisch auch nur innerhalb von gruppen und auch dort werden unsere grillwuerstchen vom lidl aus tarifa gerne genommen.


ja dann gehen die uhren hier anders als im übrigen marokko.
wir leben hier sozusagen noch in der vorkühlschrankzeit.
ich habe ja auch lange als ungläubiger hier gelebt und am anfang auch an konserven mitgebracht, was mutti halt so einpackte.
aber wenn ich was davon angeboten habe, war immer der vorbehalt, dass kein schweinefleisch drin ist. da war es egal. ob noch andere marokkaner dabei waren oder nicht.
wer nicht danach gefragt hat, waren die, denen eh' alles egal war, solange nur der fusel floss.
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die marokkaner in den letzten 10, 15 jahren zu schweinefleischessern verwandelt haben, ohne dass ich etwas davon gemerkt hätte. das es welche gibt, so wie es alles überall gibt, möchte ich nicht abstreiten. aber ich halte die zahl nicht für signifikant hoch.
ausserdem kann es ja auch sein, dass das schweinefleischverbot garnicht auf die ermangelung von kühlschränken zurückzuführen ist, sondern darauf, das das schweinanatomisch dem menschen ziemlich ähnlich ist. nicht umsonst experimentiert man mit schweinelebern zur transplantation in den menschen und nicht mit was anderes. vielleicht hatte gott auch gar keinen spezifischen grund. wer weiss das schon.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+