hallo thomas, du triffst des pudels kern mit:
"Oft spielt es beim Verzehr auch eine Rolle ob fremde Marokkaner anwesend sind oder nicht!"

in meinem marokkanischen bekanntenkreis erinnern sich die meisten ihres glaubensbedingten verzehrverbotes von schweinefleisch auch nur innerhalb von gruppen und auch dort werden unsere grillwuerstchen vom lidl aus tarifa gerne genommen.

im ueberigen halte ich die regel in ihrem, meiner ansicht nach, urspruenglichen sinne fuer auessert sinnvoll.
im gegensatz zur landlaeufigen meinung, dass schweine nicht verzehrt werden sollen, weil sie "unsauber" sind, sich im dreck suhlen (machen kuehe auch) und andere tiere, selbst ihre artgenossen, essen (machen/machten menschen auch) bin ich der meinung, dass die regel aufgestellt wurde, als es noch keine kuehlmoeglichkeiten wie heute gab und schweinefleisch vergammelt nun mal extrem schnell.
zu meiner meinung bin ich gelangt, als ich mal in tanzania ein frischgeschossenes wildschwein auf dem pickup einen halben tag liegen lassen musste, weil der wagen ne panne bekam und wir hilfe holen mussten. als wir zurueckkamen hatte sich der kadaver in der sonne vollkommen aufgeloest und die maden putzen sich gerade die schnauze ab.
wirklich sehr sinnvolle regel -damals-

Last edited by aquawatch; 02/11/07 04:32 PM. Reason: rechtschreibung

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door