@Elvire,

 Antwort auf:
Was ist unter Genehmigung zu verstehen? und wer erteilt sie?
(Ich meine nicht den offiziellen Jagdschein, der wohl Grundvoraussetzung ist)[/


Welche Behoerde sie erteilt weiss ich nicht mehr auswendig aber beim marok. Fremdenverkehrsamt in Duesseldorf hat man die Adresse des entspr. Ministeriums.

In Marokko, wie u.a. auch in den USA gibt es keinen Jagdschein im deutschen Sinne! Hier wird vielmehr Lizenzjagd betrieben. D.h. es muss keine Pruefung mit umfangreichem Wissen ueber Tiere ect. abgelegt werden, sondern man kann ein Gebiet pachten und dann dort jagen.
In Marokko ist dazu nur ein "Waffen-Permet" erforderlich, welcher bei Ansaessigen die oertliche Stadtverwaltung ausstellt. Kostst 1.200,00 DH im Jahr. Das berechtigt zum Fuehren einer Waffe, wenn die Person entspr. versichert ist.

Bei Deutschen besteht das Problem, dass sie i.d.R. ohne Jagdschein keine Versicherung fuer ihre Waffen bei jagdlicher Ausuebung bekommen. Deswegen, und nicht wegen der marok. Gesetzgebung, ist der Jagdschein, erforderlich.


 Antwort auf:
Dürfen Jäger Ihre Jagdgewehre und Munition nach MA einführen? Soviel ich weiss, unterliegen Waffen u. Ähnliches einem strikten Einfuhrverbot.


Duerfen sie, wenn sie vorher angemeldet wurden. Jedoch sind keine Kurzwaffen erlaubt, sowie keine grosskalibrigen Langwaffen. Bleibt also nur die Flinte.


 Antwort auf:
Wann ist eigentlich die Jagdsaison in MA? ab Oktober? bis ?


Ist nicht so individuell fuer jede Tierart geregelt wie in Deutschland. Grob gesagt "nicht waehrend der Setzzeit".
Wahrscheinlich bis Anfang Maerz.

 Antwort auf:
Ich nehme an, dass das Fleisch vom Wildschwein nach islam. Glauben nicht verzehrt werden darf, oder doch?


Das ist die grosse Frage!
Ich kenne zahlreiche Menschen hier die Wildschwein und auch Hausschwein essen (wuerden), weil sie sich nichts aus dieser religioesen Vorschrift machen, ich kenne aber auch Menschen die beides aus genau diesen Gruenden nicht verkoestigen.
Zudem gibt es Marokkaner die das Gebot so verstehen, dass Wildschwein, im Gegensatz zu Hausschwein, verspeisst werden darf.

Oft spielt es beim Verzehr auch eine Rolle ob fremde Marokkaner anwesend sind oder nicht!

Meist sind die wildreicheren Gebiete fest verpachtet. In den freien ist meist nur Niederwild und, wenn ueberhaupt, Hochwild nur als Wechselwild.


@Jassine,

 Antwort auf:
Meine Sache ist das Jagen auch nicht aber mir ist da ein 3.000 ha Jagdrevier in der nähe von Rabat zur Pacht angeboten worden und nun könnte ich mir meinen Lebensabend als Jagdaufseher in Marokko ganz gut vorstellen


Um als Jagdaufseher taetig zu sein sind umfangreiche Kenntisse des Jagdbetriebes aber Grundvoraussetzung!


 Antwort auf:
Einige Jäger hier in Deutschland wären am Jagen in Marokko ziemlich interessiert.


Ich weiss, wenn sie aber etwas ueber die hiesigen Wildbestaende hoeren machen sie meist einen Rueckzieher und fahren nach Polen.


 Antwort auf:
Hab da was gefunden z.B.
http://www.tedysudjm.com/de/maroc.htm


In den vergangenen Jahren gab es einige solcher Unternehmen, die sich aber aufgrund der geringen Nachfragen, nicht halten konnten.


 Antwort auf:
Wie viele Forenmitglieder leben denn so ca. in Marokko.
Vielleicht wäre einmal ein Treffen zu realiesieren. Ich kenne z.B. auch einige.


Die meisten in Marokko lebenden Deutschen schreiben in keinem Forum. Vieviele der Forenmitglieder in MA leben laesst sich schlecht sagen aber sicherlich nicht all zu viele.
Gerne koennen wir uns in dieser Woche in Errachidia, naechste in Beni Tajjite, uebernachste in Fes, Mitte Dezember in Rabat, anschliessend in Tetouan oder im Januar in Agadir treffen.



Last edited by Thomas Friedrich; 02/11/07 02:44 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.