Hallo Leute,

Diese Woche habe ich erfahren, dass ich nun die fixe Zusage für ein internship in einem Büro in Casablanca bekommen habe und so werde ich kommenden Sommer 2 Monate in dieser Stadt arbeiten. Klar... noch ist der nächste Sommer noch weit entfernt - aber Fragen stelle ich gerne im Vorhinein ;\)

Im Anschluss werde ich ein paar Wochen die großen und besonders auch die unbedeutend wirkenden Sehenswürdigkeiten des Landes erkunden - Zeit ist jeden Falls nicht mein Problem und das kann ich beim Reisen leider nur selten behaupten! Also würde ich mich natürlich auch brennend interessieren was man als Tourist in Marokko erleben kann... Städte, Wüste & Co...

..aber besonders würden mich natürlich eure Erfahrungen von Casablanca interessieren! Es soll ja nicht nur die weltoffenste sondern auch modernste Stadt Marokkos sein und eine der größten Moscheen der Welt beherbergen - abgesehen davon halten sich Reiseführer doch sehr mit Details zurück.
Logischerweise bin ich aber auch nicht nur an Sightseeing in Casablanca interessiert, sondern was die Stadt sonst so zu bieten hat???

.) Welche klassischen "alltäglichen" Freizeitmöglichkeiten gibt es? Gibt es in der Umgebung brauchbare (nicht touristische) Strände? Museen? Einkaufszentren? Bazare?

.) Inwieweit kommt man außerhalb der Geschäftswelt mit Französisch durch?

.) Wie hoch sind die Kosten, wenn man zumindest in gewissen Maß sich einen guten Lebensstandard erhalten will? (bin derzeit aber noch Student)

.) Über eine Wohnung mache ich mir zwar derzeit noch keine Gedanken... aber wie hoch sind in etwa die Mieten für eine gute (d.h. saubere) Wohnung? Gibt es Studentenwohngemeinschaften bzw. gibt es Online-Platformen wo man sich Roommates suchen kann? Ich will ja Leute kennen lernen, die sich vor Ort auskennen!

.) Ist Casablanca "sicher"? (in diesem Sinne mein ich schlichtweg ob man mitten in der Nacht als Europäer mehr befürchten muss, als bestohlen oder ausgeraubt zu werden? Oder ob man als Nicht-Moslem im allgemeinen sonderlich starke Anfremdungen erwarten muss?)

.) Wie wird man als Europäer in Casablanca gesehen? Prinzipiell nur als leichtes Touristenopfer oder gibt es dort schon eine größere europäische Community?

.) und zu guter Letzt... ist das Nachtleben ebenfalls so schwach vertreten wie in den meisten arabischen Ländern, sobald man sich etwas abseits der Touristenmassen bewegt? Und Casablanca zählt ja nicht unbedingt zu den sonderlich touristischen Städten, in denen Reisende mehr erledigen als am Flughafen ankommen und max. eine Nacht im Hotel zu verbringen...

...aber vll macht ja genau das seinen Reiz aus!
Ich bin auf alle Fälle schon gespannt