Liebe Marokko-Kenner,

ich bekomme gerade eine Nachricht, die mich sehr erstaunt und das möchte ich doch gerne nachprüfen, vielleicht weiss jemand von euch näheres. Ich hatte ja seit den 90er-Jahren eine Lieblingskasbah, nämlich eben diese Kasbah Asslim bei Agdz, die ich ausführlich in meinem Buch beschrieben und empfohlen habe und genauso ist sie auch bei Erika ausführlich erwähnt. Ich bin auch mit der Familie persönlich seit vielen Jahren eng verbunden, dennoch schreiben wir uns nicht regelmäßig, sondern pflegen diese Freundschaft nur bei meinen - seltenen - Besuchen.
Nun waren gerade Leser von mir dort und fanden völlig veränderte Verhältnisse vor. Am Eingang wird ein Hotel gebaut, der Platz ist ungepflegt und der Pool verdreckt. Und im Ort wird erzählt, dass der Besitzer gewechselt habe. Allerdings wird dieser Besitzer als Franzose bezeichnet, was ja so nicht stimmt.

Wer war also in der letzten Zeit dort und kann mir sagen, wie die Verhältnisse im Moment sind? Der Platz wurde ja seit einigen Jahren von Aziz, dem jüngsten Sohn des alten Sidi Achmed, und seiner französischen Frau Gaelle geführt. Sind die beiden nicht mehr dort? Ist der Platz an jemand Fremden verpachtet?

Alle Infos wären sehr wichtig für mich. Natürlich werde ich auch versuchen, in Marokko zu recherchieren, aber das dauert. Sollte ich jedoch etwas erfahren werde ich euch benachrichtigen.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher