bruder bruder, ich war seit sieben jahren nicht in nador, komme übrigen sau sbouyafar wo damals schon die meisten arabisch sprechen( hohe anteil an ausländer eben)
ich bin aus familären gründen nach agadir ausgewandert und ich sag dir eins bruder, die souss berber sind den irefien um welten weiter und besser und stolzer. egal ob die in casa leben oder rabat. unter einander sprechen si esoussia und tragen zu erhaltung ihre sprache bei. wir irefien sind einfach dumm. ich selbst bin stolz und ein nationalist der berber. aber es ist die wahrheit. irefien sind dumm. wir machen uns selbst zu nichte, wir selbst tragen dazu bei das wir schlecht da stehen. und ich stimme dir zu, anstatt aus trotz berbisch mit den eingewandertern zu sprechen damit die es lernen, reden wir eben arabisch mit denen, meine meinung ist das kauderwelsch diese darija. arabisch können nicht mals die verstehen die sich araber nennen. naja wenn du dir sorge um deine sprache machst. die wird in 50 jahren aussterben, wenn nicht früher. mandschurisch war vor 150 jahren die offizielle chinisische sprache jetzt ist die ausgestorben, offiziel sprechen diese sprache nur 8 menschen und diese sind schon alle über 80 jahre. naja wenn wir nicht wach werden das arabisch nichts mit dem islam zu tun hat, dann lebe wohl tamazight. ode wir lernen eben soussia, die wird lange nicht aussterben oder taschelhit, den die kümmern sich um die sprache. drehen filme in tamazight singen in tamazightund bringen es ihren kindern bei. wenn schon milouda und said mariouri auf arabisch singen dann weisst du das ende naht.
naja was gutes hat es ja, waren ca 5 jahr unabhängig bis 1926 die rifrepublik. wenigstens das taucht in di egeschichte auf.