@jm

ich habe da noch einige fragen die ich dir gerne stellen möchte und die du mir ja vielleicht beantworten kannst.

dir wird doch dieser vor kurzem noch schrille Aufschrei und Debatte aus einer bestimmten Richtung bekannt sein, ob ein Imam sich auch zur Wahl stellen darf oder nicht?

weshalb eigentlich diese Panik ?
die sofortigen Verbotsforderungen und so weiter ?

Du stimmst doch sicherlich solch einem verbot zu, oder nicht?
Obwohl ein Imam in deinem Komsos doch auch ein gleichberechtigtes Individuum sein müsste,
das alle rechte wie alle anderen besitzt sich für eine Wahl einzuschreiben, oder nicht?

Weshalb also solche schrille Verbotsforderungen und hektische Befürchtungen, wenn die Marokkaner alles nur Heuchler sind die doch alle insgeheim nach dem westlichen Lebensstil Lechzen ?

Da die Marokkaner alle nach dem westlichen Lebensstil lechzen
wäre doch zb. eine Marokkanische Vereinigung aller Imame, im stile der somalischen Vereinigung "Union islamischer Gerichte" oder islamischen rechtsgelehrte, die sich dann einer freien wahl stellen, überhaupt keine siegeschancen, Gefahr und Problem, oder doch?

Solch eine Vereinigung hätte doch in Marokko überhaupt keine Chance und Grundlage, da die Marokkaner doch eher auf einem frankophonen Sozialismus fundament stehen und deshalb auch all die francophonen sozialismodelle als angebot bereit gestellt bekommen auch wenn einige Marokkaner nicht mal das wort "sozialismus" kennen.

Nach all dem was du über die Marokkaner und Marokko beschrieben hast müsstes du doch keinerlei Problem haben für solche eine Union islamischer Gerichte oder vereinigung Islamischer Gelehrter und Muslime, wie im stile somalias die sich dann zu einer freien wahl stellen. Die besitzen doch wie du selber beschreibst keinerlei grundlage in Marokko, vorallem nicht gegenüber solch zugelassenen sozialisten, da der im westen entwickelte sozialismus den marokkanern doch tief ins herz eingegraben ist, nach einem westlichen lebenstil lechzen, islamische gebote und verbote doch gar nicht umgesetzt sehen haben wollen und doch lieber einen "modernen", "progressiven" weg einschlagen wollen.

Das sind Fragen über Fragen, die auch bei ihrer beantwortung die tatsächlichen heuchler zu tage bringen würden.

ich hätte gar kein problem mit modernen, progressiven sozialisten,... oder mazoghisten und was es da noch an modernen progressiven sekten verirrungen gibt, die könnten meiner meinung nach sich alle zu einer gleichberechtigten freien wahl formieren und stellen und nach der gunst der marokkaner werben, ihnen ein gesellschafts angebot stellen mit fundament, zielrichtung, mit allem drum und dran, das wäre alles kein problem und sie müssten als demokraten damit auch kein problem haben das andere marokkanern sei er nun arzt, unternehmer, imam oder was auch immer sich zur wahl stellt, den alle sind ja gleichberechtigte Marokkanische individuen und könnten sich zu was auch immer zusammenschliessen und in arabisch, französisch, tamazight ihre vorstellungen kund tun.

die frage jetzt zwischen uns bleibt nur noch,
wer mit einer wirklich gleichberechtigten freien wahl seine schwierigkeiten hätte, verbote aussprechen muss und auch gar nicht anders kann, weil er tiefe befürchtungen in sich hegt nicht in der Mitte der Marokkanischen gesellschaft zu stehen, aber sich selbst eifrig belügt und das durch Heuchelei verdecken zu versucht.

Man sollte nicht die heuchelei anderen versuchen anzuhaften,
wenn man selbst tief in ihr verstrickt ist.

Du kannst aber beruhigt bleiben sowas wird ein Königshaus nicht zulassen, den eine starke kraft ist dort nicht angesagt, aber gleichzeitig werden die Marokkaner die du ja für grandios dumm hälst sich nicht wie eine herde schafe überall hinziehen lassen und erst recht nicht, wie es in deinen oder anderen "modernen", "progressiven" vollkommen weltfremden planungs visionen abläuft. Das sind Menschen und keine schachfiguren und dumm ist nur derjenige der die Marokkaner für dumm hält.

Last edited by abid al wahid; 04/10/07 03:37 AM.