abid, jetzt reden wir über kandahar.


sag mir, du der dir das recht nimmt für andere zu sprechen, wieviele marokkaner besaufen sich? wieviele nehmen gelegentlich oder sogar regelmässig drogen? wieviele mögen "annaschat" und freie nächte mit mädels? wieviele haben ihre ersten sexuellen erfahrung mit prostituierten gemacht?

und unter denen, die du gerne zählen magst, wieviele beten wirklich und wieviel tun dies just als ritual? wieviele von diesen, die nach mekka gepilgert waren, haben dies für ihr ansehen und für den "haj" titel gemacht? und werden nach ihrer rückkehr zu miesesten menschen? wieviele von diesen pilgern vergnügen sich mit alkohol? wieviele von ihnen gepilgert waren, ohnen auch ein wort dessen zu verstehen, was sie dort an gebeten taten? wieviele hungern in ramadan nur und warten auf den abend, um sie vollzufressen und zum café zu gehen?

und wo bleiben sonst all die sünden und francophilen teufel, die zum weltuntergang und zur appocalypse führen werden?

jetzt hast du das video eines halka-menschen gefunden, der in jamaa lafna sein könnte, und meinst die mutter aller argumente gefunden zu haben?

dein problem ist, dass du unter einer egozentrischen projezierung deiner welt leidest, wie alle leute, die religiös fixiert sind. das heisst zum einen, du betrachtest alles wie deine eigene person. wenn dir etwas weh tut, kannst du nicht verstehen, dass es anderen nicht unbedingt weh tun muss. du kannst die welt nicht rational objectiv erfassen. alles muss durch den islam gesehen und bewertet werden. es ist deine wahl, aber zwing sie anderen nicht auf, und auch wenn sie deine religion teilen, müssen sie sie nicht unbedingt in deiner art leben und erleben.

aus der eigenen unfähigkeit, andere sichtweisen zu ertragen, leitetst du ab, dass die gesellschaft sich spalten und irgenwann explodieren wird. tatsache ist, millionen von anderen menschen sind nicht abid.

in marokko gibt es nicht (nur) zwei menschengruppen, die sich gegenüber auch noch feindlich stehen, sondern eine bunte vielfalt. und diese vielfalt von menschen leben nicht nur nebeneindander, sondern intim miteinander. d.h. von zwei schwestern z.b. kann eine fromm, die andere liberal sein. ein bruder kann relgiös sein, ein anderer liberal oder "nchayti", wenn du marokkanisch verstehst. oder die mutter kann eine kopftragende traditionelle frau sein, die ihre töchter sehr modern und offen erzieht, mit dem ziel soagr, dass sie ein anderes schöneres leben haben als sie.

mehr, diese spaltung findet in der regel auch innerhalb der einzelenen persönlichkeiten statt. je nach moment oder zeit kann man sich als fromm (ramadan etwa) oder wieder sehr offen zeigen (auf einer reise in einer grossstadt).

darüber hinaus, und das müsste dir bekannt sein, wenn du marokko kennst, wie du angibst, sind marokkaner grundsätzlich opportunisten und versuchen ihre probleme zunächst individuell, friedlich und nicht immer kollektiv zu lösen. das wiederum wird verstärkt durch die zunehmende individualisierung und singularisierung der gesellschaft. familien werden nach europäschen mustern klein und isolieren sich in ihrer individualität. der individualismus ist ein symptom des modernen lebens, dessen devise ist: individuelle freiheit oder mit anderen worten, leben und leben lassen.

genau das ist etwas wonach marokkaner sich seit langem sehnten.

etc. etc.

ich sage immer wieder, dinge sind weitaus komplxer als sie erscheinen mögen. eine ganze gesellschaft auf die empfidlichkeiten von abid und seinen freuden zu reduzieren ist absurd.

gerne diskutiere ich weiterer, aber ich will das thema des threads besprechen und nicht deine religöse leidenschaft und über marokko sprechen nicht über kandahar.


danke
jm