Hallo JM
 Original geschrieben von: jm


versuche, die monarchie zu stürtzen, gabe es einige in marokko und einige vertreter des bewaffneten kampfes dachten genau wie abid: das elend wird soviel druck üben, dass das volk für aufstände bereit wäre, wenn es nur einen zünder gäbe.


nicht das elend,
spaltungen, entfremdung und keine gemeinsame grundlage mehr wird nicht den König in die schusslinie bringen, sondern Marokkaner gegen Marokkaner und der König steht dazwischen.

elend, materiallismus, das waren linke, kommunisten.

 Original geschrieben von: jm

das erinnert an die delirien eines cheikh yassines (aladl), der für 2006 eine "qaouma", volksaufstand im traum sah, die marokko untergehen lässt. oder ähnliches.

Yassin ist eine marokkanische Realität und repräsentativ für ein nicht kleinen teil der marokkanischen gesellschaft, das er dir nicht liegt ist okay, mir sind die in einigen dingen auch merkwürdig, sie sind mir aber nicht fremd.
Du solltest dich auch in sie hereinversetzen wenn du das den noch kannst und mal nachvollziehen wie ein francophoner, verwestlichter linker oder kapitalistischer yuppie im konsumrausch und offener islam abneigung auf solch leute wirkt, nämlich genauso fremd und vom anderen stern.

davon rede ich doch die ganze zeit, spaltung, entfremdungen
die erst gerade begonnen haben und nicht zu debatten führen werden, sondern zu auseinandersetzungen da man vollkommen konträhr sich gegenübersteht ohne jegliche grundlage mehr, die ja zum teil in diesem forum stattfinden, wie wird das erst in der größeren variante auf Volkes größe sein ?
es hat ja schon begonnen, telquel, aujourdhui Maroc,.... und wie diese francophonen medien alle heißen haben doch schon als sprachrohr position bezogen und artikulieren ihre vorstellungen und abneigungen, das wird sich mit der zeit nur weiter hochschaukeln und da gibt es keine einigung, grundlage und es brodelt unter dem vom königshauses zugehaltenen deckel einfach weiter vor sich hin mit einem volk das nicht die möglichkeiten hat ihren willen zu äußern auf welche grundlagen, basis man leben will. ich wiederhole nochmal, das was du dir oder das Königshaus sich vorstellt wird so nicht funktionieren, eine voranschreitene zersplitterung die keine gemeinsame grundlagen besitzt wird sich nur verhärtet gegenüber stehen.

 Original geschrieben von: jm

der volkszorn, der aufstand etc. sind hier nicht nur zwangrangig, sondern grosse risiken. was von zentraler bedeutung, wie diese beiden beispiele zeigen, ist der umstand, dass die gesellschaft in allen ihren teilen aufgeklärt und reif für einen wechsel war


das was du als aufklärung verstehst,
die auf eine relativierung, beseitigung, verdecken, verkleinern von Allah swt hinaus läuft, wo doch Allah swt al-Akbar ist nicht die "aufklärung" wie sie die mehrheiten in Marokko verstanden haben und verstehen werden.
ein weiterer punkt ist das man mit solchen gedanken meint man müsse die dummen marokkaner (die wie man an der letzten wahl gesehen hat höchst intelligent gehandelt haben) an die hand führen, da man alleinig weiß was für sie richtig zu sein hat, das ist total weltfremd, so wird das nicht funktionieren.

Alles was ich von dir Jm hier jemals gelesen habe
lässt mich dich zu diesen leuten zählen, die sich selbst mit so schönen Begriffen wie "modernen", "Progressiv" titulieren und begeistert sind von ihrer "intelektuellen geisteskraft", einer "verwestlichung" erlegen sind und mehr den westlichen Philosophien, Philosophen, Weltbildern, den neusten trends und Moden zugeneigt sind und den Quran insgeheim für ein Märchenbuch halten.

Abgesehen das der Islam der eine weg des eigenen persönlichen Heils ist, solche Marokkaner das aber nicht mehr verstehen können, nicht annehmen wollen, sie tatsächlich dafür entschieden haben es darauf ankommen zu lassen und zu wagen nicht mit der vollen monotheistischen Erkenntnis ins grab zu gehen,
können sie vor allem auch nicht mehr verstehen wenn sie meinen sich gesellschaftlich, politisch betätigen zu müssen, dass das marokkanische gesellschaftliche heil auch im Islam als gemeinsames fundament liegt.
Du kannst das nicht mehr verstehen, ich weiß das,
ich weiß ganz genau dass du das nicht nachvollziehen kannst,
du es auch immer deswegen übergehen musst und dich nur noch zum Königshaus flüchtest die eindämmung betreiben soll als einzige lösung, aber das du das nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst und deine hoffnungen nur noch aufs königshaus richten kannst, schafft das damit ja nicht aus der welt.

Ein aufweichen der Gesellschaftlichen Grundlage, ein zerreissen des gesellschaftlichen bandes wird die Marokkaner sich gegenseitig entfremden und vermehrt verhärtet gegenüber stehen lassen. dir jm ist ein yassin fremd, tja seine leute werden dich auch überhaupt nicht nachvollziehen können, du bist für sie auch einfremdes wesen. Für dich sind das dumme unaufgeklärte leute, die man alles vorschreiben muss, über ihren kopf weg handeln sollte was sache zu sein hat, ohne rücksicht und beteiligung, ja davon spreche ich, !DAS! wird nicht funktionieren und !DAS! ist die konfliklinie die sich weiter zuspitzen wird.

Es sind gerade die Leute deines gleichen die glauben, handeln, argumentieren, auf Spaltungen hin arbeiten, ohne jegliche rücksicht, um es danach den „Barbaren“ anzulasten, ohne zu verstehen das man selber der Grund für die entfremdungen und Verhärtetungen ist, um sie danach als dumme "Nostaliger" zu betrachten, die man ja außen vor zu lassen hat, ja genau davon spreche ich und genau das wird nicht funktionieren.

Ich verweise nochmals auf die exil Iraner hin, die mit einem unbändigen hass auf die mullahs, schiitischen, sowie den ganzen Islam im Ausland sitzen und sich in ihrer verwestlichten metamorphose sich nicht nur von den shiiten geistlichen aus Qom sondern auch total von ihren ganz einfachen landsleuten entfremdet haben und iranische realitäten in ihrem eigenem kosmos nicht mehr begreifen können,
diese exil iraner sind weg vom fenster, es wird da niemals mehr zu einer einigung mit ihren eigenen landsleuten kommen, da gibt es überhaupt keine grundlage mehr, da geht nichts mehr, die stehen sich vollkommen konträhr und entfremdet gegenüber.

Das kannst du jm nicht verstehen, du denkst das ginge so einfach mal eine über 1300 jähriges Marokkanisches gesellschaftliches band zu zerschneiden und die starke lebendige botschaft des Islams mal schleichend durch die hintertür zu beseitigen, die gesellschaft in spaltungen zu treiben und der König wird schon für Stabilität und Sicherheit sorgen.

Diese Spaltungs- Entwicklungen haben erst gerade begonnen.
Es wird auch noch Marokkaner in Marokko geben die sich herausnehmen werden zb. den Propheten zu „kritisieren“ wie es so schön heißt, also zu beleidigen, zu attackieren...etc (wie Friedrich mit seiner arzu toker im religions- thread) und es werden Marokkaner in Marokko geben, die das unterstützen werden und als ihr „recht“ verstehen sich so privat wie öffentlich zu äußern und viele andere dinge mehr, um aufzuzeigen was sie von dem gesellschaftlichem Fundament in Marokko halten und von den Marokkanern die Allah swt und seinem Propheten saas gehorchen, das alles wird es noch in Marokko geben, genauso wie es schon leute gibt die death metal Satanisten sein wollen und sich schon auf einen wirren weg befinden. Solche Spaltungs-Entwicklungen die gerade erst begonnen haben werden natürlich nicht unbeantwortet bleiben, du kannst dann deine ganze entfremdung in begrifflichkeiten packen und deine abneigungen mit allerlei beschreibungen kund tun, so wie es schon begonnen hat und von den "modernen", "progressiven" geäußert und verbreitet wird, das zeigt nur was ich hier beschreibe und erläutern will, ein entfremdung und spaltung die keine gemeinsame grundlage mehr besitzt und die entfremdung abspaltung kommt nicht von den muslimen oder einem yassin, die haben sich von nichts abgespalten und entfremdet.
Der Zawahiri wo auch immer er sein mag, weiß sogar als Ägypter welchen wunden punkt in marokko er aus seinem weit entfernten versteck ansprechen muß und spricht schon via internet zu den Marokkanern dass sie sich von diesen „Söhnen Frankreichs“ endlich entledigen sollten. Wenn solche Spaltungs Entwicklungen weiter gehen, sich vergrößern und vertiefen wird auch das Königshaus aufgerieben und das zwischen den Stühlen sitzen wird für sie sehr viel schwieriger werden und genau darauf steuert Marokko hin.
Die vielen unterschiede zwischen einem yassin und zawahiri sind bei weitem weniger als zwischen einem francophonen "modernen" telquel journalisten und einem yassin, die beiden Marokkaner verstehen sich nicht mehr und besitzen keinerlei grundlage, ein marokkanischer yassin und ein ägyptischer zawahiri haben viele unterschiede sind sich aber nicht fremd. dem francophonen "modernen" telquel journalisten sind die wahlkämpfe frankreichs zwischen sarkozy und royal bei weitem verständlicher und fühlt sich dem emotional näher als die unterschiede zwischen yassin und zawahiri, zwischen solchen Marokkanern liegen ganze welten dazwischen und haben keine bindung mehr und ihre gesellschaftlichen vorstellungen und grundlagen werden nie kompatibel sein, da wird es keine debatten geben, sondern auseinandersetzungen und zwar bittere, die sich in zukunft nur vergrößern und vertiefen werden.

Last edited by abid al wahid; 02/10/07 02:37 AM.