@Najib,

mir ist es nicht entgangen, dass die Siegermächte nach dem zweiten Weltkrieg darauf geachtet haben, dass sich vieles ändert. Aber wer Nachbarstaaten angreift und sie zu kolonisieren versucht, hat auch nichts anderes verdient, als kontrolliert und kulturell und politisch umerzogen zu werden.
Aber mit dem neuen Grundgesetz begann das NEUE Deutschland, das demokratische! Und am diesem Grundgesetz haben alle politische Gruppen mitgearbeitet, auch die alten Nazis wurden in einem Schnellkurs demokrtisiert, und waren am Anfang sogar Richter!!
Die neue bundesstaatliche Ordnung ( Föderalismus )entspricht genau der politischen Geschichte des Landes, also eine Machtbalance zwischen den Ländern ( früher Fürsten ) und dem Bund ( Zentrum ), obwohl deutschland NIE eine Hauptsatdt/Zentrum gab, wie übrigens Marokko auch!!

Mir geht es zunächst darum, demokratische und klare politische Strukturen zu schaffen, damit der Demokratisierungsprozess beginnt! Der König spricht seit 1999 darüber, aber bis jetzt haben sich politischen Rahmenbedingungen nichts geändert.
Ohne klare Spielregeln gibt es kein gutes und klares Spiel!
Du lebst in Chefchaoune, weißt du z.B, dass der Bürgermeister der Stadt, der ja durch frei gewählt worden ist, nichts entscheiden kann und darf ohne die Zustimmung des Königsvertreters ( Gouverneur )vor Ort? Und es ist deshalb so, weil es an einer klaren Gesetzegrundlage mangelt!
Es geht mir nicht um eine Republik, weil es in Marokko immer Königreiche und Dynastien gab, von den alten berberischen Könige ( Juba, Bocchus,Massinissa usw.) angefangen bis hin zu den berberischen großen Reiche und Dynastien ( Al-Mourabiten, Al-Mohaden, al-Mariniden). Auch gegen die heutige halb-arabische Dynastie habe ich nichts gegen, aber ich bin für eine andere Monarchie, eine parlamentarische.


Gruß
Afulki


Tidt n umya!