Assalamu Alaikum und Hallo


ich habe das mit dem zurecht schneiden des Wahlkreis schon erwähnt und habe hier ein beispiel gefunden:

"In ihren bevölkerungsreichen Hochburgen, etwa in den Städten Casablanca oder Tanger, gewann die moderat islamistische PJD mit gut 20 Prozent sogar doppelt so viel Unterstützung wie El Fassis Istiqlal. Trotzdem erhielt Istiqlal 52 Parlamentssitze, den Islamisten wurden nur 46 zugeteilt"
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11026688/492531/

hat jemand eigentlich etwas über die absolute stimmenanzahl gehört ?

wurden bevölkerungsreiche wahlkreise wirklich gleich bevölkerungs armen gleich gesetzt,
die zuvor noch dermaßen neu umgestaltet wurden,
um ensprechende ergebnisse zu erhalten ?

wer hat die auszählung in rabat eigentlich kontrolliert und wie kommen 52 beobachter aus 19 ländern gegenüber 5000 "marokkanischen wahlbeobachter" darauf eine wahl kontrollieren zu können, wobei viele aus korrupten ländern kommen die selber nicht wissen wie man wahlen abhalten muss und vielleicht selber nicht abgeneigt sind ein paar dollars nebenbei im ausland zu verdienen ?

wie kommt es das die stärkste partei auf 16% kommt,
was ist das eigentlich für ein endergebniss 16%, 14%,... ?

ich habe bei wahlen in anderen ländern noch nie solche endergebisse gesehen, wobei die stärkste partei, die jetzige regierungspartei jetzt 16% von 30% der wahlberechtigten bekommen haben soll, wieviel repäsentieren die eigentlich in absoluten zahlen und nicht in wahlkreise ?

das ist doch ein witz.

wie man denoch sowas mit "frei", "transparent",... dann noch bezeichnen kann ist mir wirklich vollkommen schleierhaft und bedarf entweder sehr viel blinde liebe um solch ein vertrauen aufzubringen dem gequatsche eines durch und durch absolutistischen koruppten systems nach zu plappern oder handelt bewusst arglistig und täuschend.

man sollte nicht in inhaltslosen persönlichen beleidigungen abgleiten, aber das ein jm mit seinen beiträgen gespickt mit "frei", "transparent",....etc wütende emotionen auslöst ist nachvollziehbar, denn die absolute mehrheit Marokkos ist doch schon längst viel weiter, fällt auf solch einem dummen gequatsche von "demokratie", "wahlen", "frei", "transperenz"... nicht mehr rein, ja selbst ein analbhabetischer Bauer in Marokko weiß es besser und die Marokkaner wissen doch schon längst wie man diesem unfug, diesem lügen, tricksen, verdecken, manipulieren,... richtig zu begegnen hat.

ich fand als bekannt wurde das die wahlkreis zurecht geschneidet werden, es geradzu erschreckend wie man die manipulationen voran treibt, das im wahljahr für jeden ersichtlicht und ganz offen ohne jegliche scham wirklich umsetzt,...
die pjd hat es geschluckt und war nur noch darauf konzentriert ja nicht zu stark zu werden und die anderen parteien haben es auch stillschweiged hingenohmen als "notwendige maßnahme von ganz oben" ohne jeglich kritik zu äußern.

ich meine was soll man von solch parteien halten die sich solch offenen manipulierenden treiben widerstandlos beugen und sich wie marionetten behandeln lassen, die man so hin und her bewegen kann wie man es "von ganz oben" für nötig erachtet ?

Alhamdulillah meine Landsleute wissen es.

Last edited by abid al wahid; 30/09/07 06:46 AM.