xsela,

du kannst mich auch direkt ansprechen, ich beantworte dir die frage problemlos. sie ist kern des themas, daher meine rasche antwort:

warum ich was mache und tue ist für das thema von keiner bedeutung. die frage wird relevant, wenn sie verallgemeinert wird, etwa wenn alles so "rosarot" ist, warum leben viele marokkaner in deutschland und im ausland bzw., warum kehren die, die in deutschland oder im ausland leben nicht nach marokko zurück?

erstens, behauptet keiner, dass die zustände in marokko rosarot sind. das ist die wiedergabe vonmenschen, die komplexe sachverhalte nicht auffassen können und in einer welt leben, die für sie schwarz oder weiss sein muss.

zweitens, marokkaner, die im ausland bilden wie türken oder iren etwa eine diaspora, die ihrer heimat stark verbunden bleibt und um ihre entwicklung sorgt und sich daran beteiligt. als bekannt wurde, dass diese diaspora an diesen wahlen nicht teilnehmen wird, war das ein stark diskutiertes thema

drittens, entsprechend der aktuellen entwicklung ist eine auch wenn timide rückkehr zu beobachten. sie geschieht in form einer defitiniven rückkehr für manche oder einer teilweisen rückkehr für die meisten: man inverstiert oder sucht eine tätigkeit, für die man ein teil der zeit in marokko verbringt und man beobachtet, um sicher zu sein, wie sich das ganze entwickelt. ich habe jemanden beispielsweise in belgien getroffen, der gerade im letzten sommer mindesten 4 mal zwischen belgien und marokko reiste, um den kauf eines grossen gründstücks für ein ziemlich grosses und interessantes projekt abzuwickeln. ich hoffe und bin auch sicher, dass sein projekt erfolgreich sein wird, da er genau den demographischen wandel erkannt hat, über den wir u.a. sprechen.

viertens machen viele marokkaner den europäern v.a. den franzosen einfach nach. vorher hatte siech keiner für städte wie marrakech oder tangier interessiert, jetzt sind viele in form von maklern oder kleinen unternehmern dort unterwegs

fünftens, wie reden über entwicklungen, die nicht kurzfristig sind, sondern sich über eine sehr lange zeitpanne ziehen. jeder, der meint irgendwin könig oder politker hätte einen magischen stab und wird durch ein paar massnahmen das land blühen lassen ist wirr. mit anderen worten, in 10 oder 15 jahren kann ich mir vorstellen, dass marokko ähnlich wie spanien demogrpahisch srumpft und wirtschaftlich, geselschaftlich und politisch ein teil eines europäischen raums wird, wobei deine frage oben nicht mehr brisant wird. marokkaner werden mehr die wahl haben, in ihrer heimat oder je nach persönlicher wahl woanders zu leben und ein diaspora bezug zu ihrem land behalten.

man sieht, so einfach und simple sind gesellschaftlcihe zusammenhänge nicht, sonder komplex, vielfältig und unberechenbar.

jeztzt, da ich auf deine frage reagiert habe, erwarte ich von dir, dass du zum thema wahlen in marokko etwas sagst. aber bitte schreiben, entwickeln, argumentieren und begrüden. tust du nicht, gehe ich davon aus, dass du nichts dazu sagen kannst, andere aber ausfragen magst. danke

jm