hilflose reaktionen...


dolphin,

was du sagst, geht gegen die menschliche vernunft. wenn eine information fehlt, sag mir wo sie genau fehlt und ich beantworte dir deine frage, wie ich oben gemacht habe.

ebenfalls, must du auch genau auf "propaganda" hinweisen, wenn du glaubwürdig sein willst. macht dies nicht, bleiben deine reaktionen leer.

wenn ich mir mühe gebe und ganze absätze schreibe, finde ich es ein mangel an respekt vor allem gegenüber den anderen, wenn du dich so zurücklehnst und mit flapsigen wadenbeissereien begnügst. hier ebenfalls, wärest du glaubwürdiger, wenn du zurückschreiben würdest.

die hoffnungslose kausalität befindet sich in diesem deinen satz "Wahlen die nicht angekündigt und vorbereitet werden erbringen eine viel geringere Wahlbeteiligung". mit anderen worten, brächten wahlen sonst mehr beiteiligung. so einfach ist das aber nicht.


meryam,

deine reaktion ist zu bedauern, wirklich. ich habe im grunde das gegenteil dessen gesagt, wofür du mich beschimpfst. das kann nur auf einen mangel an argumenten und vielleicht an ramadan liegen.

offline mag ich nicht, danke.


afulki,

nun liegst du daneben und zeigst dabei drei unehrlichkeiten. fangen wir damit an, da du sonst nichts relevantes sagst in deiner reaktion:

erste unehrlichkeit:

der artikel ist nicht alt. es handlet sich nicht um einen bericht über ein bestimmtes geschehen, sondern um eine wisseschaftlich basierte analyse vom frühjahr 2007, die auf langzeitdaten sich bezieht und entsprechen entwicklungen sowie projezierungen in die zukunft bis in das jahr 2030 hinein betrachtet. solche studien verlieren so schnell ihre validität nicht.

youssef courbage und emmanuel todd haben vor wenigen wochen nur ihre gesamte studie in form von einem buch mit dem titel "rendez-vous des civilisations" (treffpunkt der zivilisationen) herausgegeben, ein buch welches samuel huntingtons thesen zum kampf der kulturen verwirft behauptend, dass die islamischen gesellschaften gemessen and ihrer demographischen entwicklung in richtung modernisierung [und rationalisierung] sich entwickeln, wobei marokko eine sonderstellung ein, da das land jene merkmale, die todd und courbage für moderniesierung verantwortlich machen, am meisten aufweist und vertritt, nämlich u.a. die extrem niedrige geburtenrate und der sehr geringe grad an blutsverwandt.

das ist auch der grund, warum dieser artikel speziell über marokko erschien und warum e. todd in seinen zahlreichen interviews das land stets als beispiel für die stützung seiner thesen erwähnt.

den jetztigen zustand der islamischen gesellschaften, die seine schlussfolgerungen zu widersprechen scheinen, vergleicht todd mit dem suizid und der anomie etwa bei émile durkheim ("der selbstmord"), die auf dem hintergrund starker sozialer wandlungen zu erkläeren seien. etc, etc.

zweite unehrlichkeit:

dies ist nur ein artikel, der einen sturkturwandel demogrpahisch (d.h. von einer bestimmten facette) erklärt, kein koran für mich. mit sturkturwandel meine ich nämlich den gesellschaftlichen sturkturwandel, denn ich mag mich irren aber mir ist ein politscher strukturwandel nicht bekannt.

deine 2. unehrlichkeit besteht darin, dass du deine interpretation vom artikel als zusammenfassung wiergibst, und damit die leser zu düpieren versuchst. du hättest die zusammenfassung übersetzen sollen, die am ende des textes steht und nicht, jene stellen aus dem kontext reissen, die dir opportun erscheinen. ich füge diese zusammenfassung ein und werde sie bald auch übersetzen:

"Le Maroc est à la veille de récolter les bénéfices de la transition ; ils se traduiront par une diminution de la pression démographique, sur le marché de l'emploi notamment, et un recul de la propension des jeunes à émigrer. Les différentes transitions - culturelle, démographique, anthropologique… - concernent l'ensemble du pays et tendent à atténuer les différences régionales et les différences de classe, favorisant ainsi la consolidation de l'Etat-Nation. A ce titre, la dichotomie arabe-berbère paraît de plus en plus artificielle, tout comme la différence linguistique : les processus d'acquisition de l'arabe écrit et celui des langues étrangères (français), ayant évolué en parallèle avec les progrès de la scolarisation et le recul de l'analphabétisme.

La transition de la fécondité et l'entrée dans la modernité comportent néanmoins quelques « déstabilisations », telles que l'érosion du modèle familial patriarcal, l'émergence des femmes dans la sphère publique avec les progrès de leur scolarisation et, enfin, la contradiction entre une liberté individuelle accrue offerte par la contraception et la croissance vertigineuse du nombre des célibataires, hommes et femmes. C'est au regard de ces évolutions que doivent s'analyser les phénomènes d'anxiété religieuse ou idéologique conjoncturels que l'on observe au Maroc et qui pourraient se traduire, à l'occasion des élections législatives de 2007, par une hausse relative du vote contestataire. "


dritte unehrlichkeit:

das ganze um todd's arbeit habe ich am rande, am ende zwei langer reaktionen an dich und dolphin erwähnt. daraus machst du das hauptthema deiner reaktion und wirfst mir vor, genaus das getan zu haben !?

das gesagt, üwrde mich interessieren, welche reaktionen, du über courbage & todd's arbeiten uns vermitteln kannst? ich meine damit kompetente rekationen, die rationalkritisch mit dem thema und der analyse umgehen, nicht jene debilitäten eines le journal hebdo etwa.

zur politik:

noch einmal meine frage, ich habe sie nichte vergessen: welche parteien und bewegungen ausser nahj (marxistisch-leninistisch) und aladl (islamistische sekte) haben zum boycott der wahlen gerufen? vor allem welche relevanten, da ist mir etwas entgangen. listen und quellen wären prima.

wenn du sie nicht beantworten kannst, kein problem, ich schliesse daraus, dass du approximativ and sachen herangehst und dinge behauptest, die nicht stimmen.

was die korruption angeht, ist das, was du schreibst brei. die alouiten, wei die anderen sultane marokkos oder könige überall in der welt haben und gut mit dem schwert geraubt. wir leben aber in 2007 und marokko wird von mohammed 6 regiert. ich werde hier aber meine zeit nicht verliere. hast du einen konkreten hinweis auf die bestechlichkeit des köigs oder redest du in den wind, wei man sagt?

jm




Last edited by jm; 28/09/07 12:34 AM.