meryam, anfa, wild thing,

ich könnte auch sehr leicht sagen, dass ihr keine ahnung vom land habt, weder sprache noch geschehnisse mitverfolgen könnt, und dass es euch etwas gut tut, euch ein bisschen mehr ausserhalb euren kreisen in marokko zu bewegen.

doch das lasse ich, denn diese persönliche art ist in meinen augen nieder, birgt keine argumente und lehrt nichts.

behaltet nur, dass ich das land wohl ziehmlich gut kenne, dass ich aus bescheidenen verhätlinissen bin, in einer marginalen region aufgwachsen bin und dort die hälfte meines lebens etwas verbracht habe. vielleicht hilft es auch zu erwähnen, dass ich durchaus in verschiedenen gegenden mehr oder minder zuhause bin, keinen einzigen menschen vom palast oder seinen umfeld kenne, mich aber seit langem, jeden tag und leidenschaftlich über das land informiere. wenn es hilft, merkt ihr euch auch, dass ich oft in marokko bin, dass meine ganze familie und die allermeisten menschen mit denen ich verwandt bin, in marokko leben und dass ich zu ihnen regelmässig um nicht zu sagen täglich kontakt halte.

ich weiss meine person ist euch egal und das ist auch gut so, aber behaltet trotzdem auch, da wir so oder so dies erwähnen, dass ich (links-) redikaler war als solche leute wie afulki, die den könig loswerden wollten, von revolutionen träumten, aber nicht einmal wussten, was um sie herum geschah. mir haben das leben im ausland und das kennenlernen vieler menschen und regionen in marokko geholfen, diese dogmatischen mythen und vorurteile abzubauen.

soviel zu der inhaltlichen debatte und zu den argumenten. hoffentlich werden keine weiteren leute genötig ihr leben hier zu erzählen, um dinge klarzustellen.

jm