Hallo zusammen,

die bisherigen holprigen Sätze des Herrn JM haben niemanden in diesem Forum beeindrucken können, alle haben, wie ich finde, gut, sachlich und ruhig argumentiert. Allerdings besteht bei Herrn JM immer wieder die Gefahr, in die Ecke der Islamisten, Kommunisten usw. getrieben zu werden, wenn man seine Positionen nicht teilen will und kann. Schlimmer finde ich manche Sätze, die eigentlich seine Hilflosigkeit offenbaren.

Herr JM schlägt vor, beim Thema zu bleiben und die dazugehörigen "Nebenthemen" nicht zu berücksichtigen!

Also bleien wir zunächst beim Thema, bei seinem Thema:

- Dolphin hat sich zur Wahlbeteiligung geäußert. Mehr dazu gibt es nicht zu sagen, vielleicht nur noch den Hinweis, das fast 1 Million Marokkaner, die gewählt haben, den Wahlzettel unausgefüllt zurück gaben! Angesicht der ganzen Staatspropaganda und der unterschiedlichen königlichen Reden seit zwei Jahren, haben die Marokkaner eine klare Antwort gegeben.

Man sollte an dieser Stelle daran erinnern, dass viele unabhängige Organisationen und kleine Parteien zum Wahlboykot aufgerufen hatten, obwohl sie keinen Zugang zu den öffentlichen Medien hatten und haben!! Wenn man sie fragt, warum sie gegen die Wahlen waren, dann sagen sie:

Wozu wählen, wenn das Parlament seine Rolle nicht spielen darf?
Wozu wählen, wenn die Regierung keine Macht hat?
Wozu wählen, wenn die Königsminister einflussreicher sind, als der Premierminister und die gewählten Politiker?

Also eine Reihe von Gründen, die auf die Natur und Strukturen des politischen System zurückzuführen sind, und die jedem Marokkaner bekannt sind!!


An dieser Stelle will ich daran erinneren, dass das Innenmisterium das Wahlsystem und die Zahl und Größe der Wahlkreise geändert hatte. Das aber nur am Rande!

Nun zu den falschen Äußerungen des Herrn JM:

Alles noch einmal in Zeitluppe für Herrn JM, vielleicht verstehst er endlich deine eigenen Sätze!!

- In Marokko gibt es keinen Ministerpräsidenten, wie du mehrmals schreibst! Das ist einfach FALSCH!!!!
Laut marokkanischer Verfassung ( Artikel 24) hat Marokko einen Premierminister, der vom König bestimmt und ernannt wird ( diesmal wurde er nur ernannt). ABER das wichtigste ist: der richtige Chef der Regierung ist nicht der gewählte Premierminister der Partei mit den meisten Parlamentsitze, sondern der KÖNIG höchst persönnlich. In der Regierung sitzen gewählte Politiker mit kleinen unbedeutenden Ministerien an der Seite von einflussreichen Ministern, welche Schlüsselministerien bekommen, aber nicht gewählt worden sind, und NUR vom König höchst persönlich bestimmt sind. Das ist nicht meine Erfindung, sondern die politische Realität. Es ein Teil der Struktur des politischen Systems in Marokko.
Und da wird, lieber JM, bei deinem Lieblingsphrasen sind, also Strukwandel, Prozesse usw. dann würde ich dir raten, die veralteten Strukturen des politischen Systems selbst genauer zu sehen.
Übrigens, die in meinem ersten Beitrag angesprochen Probleme und Reformen, werden von vielen gefordert, selbst der vorletzte Premierminister Alyousfi wunderte sich über die Machtlosigkeit eines gewählten Politikers gegenüber den Leuten des Königs! Und an diesen politischen Strukturen hat sich bis heute nichts geändert!


Etwas königliches zum Schluss:

Bei meinem letzten Besuch in Marokko berichteten wieder mal NUR die unabhängigen Zeitungen und Journalisten ( bösen !) über den Chef des königlichen Kabinetts, der in der Nähe von Taroudant ein Grundstück illegal erworden hatte. Das war im Juni 2007. Alle anderen Zeitung schwiegen, im Parlament gab es keine Diskussionen darüber. Zwei Parlamentarier, ein Islamist und Linker äußerten sich, der Chef der Istiqlal-Partei, der künftige Premierminister also ( Abbas Al-fassi) meinte dazu, jeder Beamte darf für seine Dienste belohnt werden!?
Dass das Grundstück illegal erworben wurden, interessierte ihn nicht!
Drei Wochen lang haben die Zeitungen darüber berichtet, und dann wurde der König richtig böse und entschied, den müden <Al-Majidi> mit seiner Familie in den Urlaub nach Asien zu schicken, bis sich alle beruhigen.
Und dann wurden die bösen Journalisten verhafet und nach ihren Quellen ausgefragt.

Lieber Jm,

nach Marokko fahren etliche Menschen, weil sie dieses Land lieben, mögen , dort Familien haben, oder einfach interessant finden. Und jeder kann hier seine eigene Geschichte erzählen, weil eben jeder die Schichten und Strukturen kennen lernt, die ihm über den Weg laufen, und die nicht übersehen sind. Aber bei dir scheinen die Fernsehnbilder, die großen Ankündigungen und die Vermaktung des Königs einen mächtigen Eindruck hinterlassen haben.


Gruß
Afulki



An Maryamlaman:

Letzte Woche gab es einen Marsch in der Stadt Sefrou wegen der Preiserhöhung, leider sind die Organisatoren und viele Demonstranten verhaftet.
Ein anderer Marsch wird in Rabat vorbereitet, aber ich vermute, sie werden keine Erlaubnis dafür bekommen.


Gruß
A.


Tidt n umya!